Neubau Appartements in der Österstraße

Endlich ging es los: Am 22.03.2024 begannen in der Österstraße in Meldorf die Baumaßnahmen mit dem Aufstellen des Schildes. Familien von der Westküste und die Stiftung Mensch haben sich zusammengeschlossen und die Genossenschaft Neue Gärtnerei eG gegründet. Diese Wohngenossenschaft hat als Ziel, Wohnraum für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen, mitten in Meldorf.

Diese Genossenschaft plant den Bau von 22 barrierefreien Appartements in Meldorf, um den großen Bedarf an Wohnraum für Menschen mit Behinderungen zu decken. Die Stiftung wird 11 der Appartements nutzen, während die anderen 11 für Mitglieder der Genossenschaft vorgesehen sind. Die beteiligten Partner, einschließlich der Firma TING-Projekte GmbH und der Generalunternehmer Gebr. Schütt, arbeiten eng zusammen, um das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Das Engagement für soziales und modernes Wohnen zeigt sich in verschiedenen Aspekten des Projekts, darunter die Verwendung von wohngesunden Baumaterialien, Energieeffizienzmaßnahmen und Gemeinschaftsräumen für alle Bewohnerinnen und Bewohner. Die Wahl regionaler Partner unterstreicht zudem das Bestreben nach Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.

Die Fertigstellung der Appartements ist für Februar 2025 geplant. Die Finanzierung des Projekts durch den Kreis Dithmarschen und das Land Schleswig-Holstein sowie die Investition von insgesamt fünf Millionen Euro unterstreichen die Bedeutung und Unterstützung dieses Vorhabens auf lokaler und regionaler Ebene.

Bildunterschrift (v.l.) Dorothee Martens-Hunfeld, Ferdinand Borchmann-Welle, Dr. Sybille Little-Gadow und Professor Dr. Melvyn Little mit ihrer Tochter, Tillmann Schütt und Detlef Brünger vor dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Glaeske. Dort beginnen in Kürze die Bauarbeiten für ein Wohnhaus.

2024-03-26T11:48:47+01:0026.03.24|