Intensivpflege Intensa2024-01-16T17:45:00+01:00

Dass schwer erkrankte Angehörige zu Hause versorgt werden, ist nicht immer möglich:

Das Wohnumfeld ist nicht für die Pflege geeignet. Die Patient*innen sind von medizinischen Geräten abhängig. Oder die Familie mit der Belastung überfordert. INTENSA vereint modernen Wohnraum mit individueller Intensivpflege. Menschen mit schweren, unheilbaren Krankheiten oder einer dauerhaften Beatmung geben wir hier den Raum für ein selbstbestimmtes Leben – und eine Perspektive für die Zukunft.

Hochmodern und vernetzt: Die Wohnanlage

Ein offener Giebel, viel Licht – und ein Empfang, der zum Ankommen einlädt. Die neun hellen, komfortablen Mietwohnungen unserer INTENSA sind jeweils 40 m2 groß. Moderne Technologien überwachen die medizinischen Einrichtungen in den Apartments. Auf den Fluren unterstützen Touchscreen-Monitore und Rufanlagen die einfühlsame Betreuung der Mieter*innen durch 30 spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Wohnanlage liegt in der Friedrichstraße, mitten im Luftkurort Albersdorf. Der Ort hat etwa 3.500 Einwohner, eine direkte Anbindung an die A23 und einen kleinen Bahnhof. Die Kreisstadt Heide ist nur 16 km entfernt und die Nordsee schnell zu erreichen.

Individuell und vor Ort: Die Pflege

Hier bestimmt jeder selbst, wie er leben möchte! Nach den eigenen Wünschen – und dem eigenen Lebensrhythmus. Einen klassischen Tagesablauf, wie in einer stationären Einrichtung, gibt es nicht.

Über eine Rufanlage können die Mieter*innen das Pflegeteam in Anspruch nehmen. Über die ärztliche oder therapeutische Versorgung bestimmen die Patient*innen und ihre Angehörigen selbst. Die therapeutische Versorgung erfolgt aufgrund ärztlicher Verordnung, durch Fachärzte oder Hausärzte.

Das Pflegemodell richtet sich an Menschen, die durch eine Erkrankung oder einen Unfall auf intensivmedizinische Hilfe angewiesen sind und nicht mehr alleine zu Hause leben können. Zu diesen Erkrankungen zählen z.B.

• Chronische Lungenerkrankungen
  • Muskelerkrankungen
  • Alle Erkrankungen, die eine Intensivpflege erforder

Günstig finanziert: Die Kosten

Die Kosten für INTENSA sind deutlich günstiger als bei herkömmlichen Modellen zur Intensivpflege. Eine Wohnung wird über einen privaten Mietvertrag angemietet. Die 24-Stunden-Versorgung und Pflege tragen Krankenkasse und Pflegeversicherung. Die Mietkosten können eventuell vom Sozialträger übernommen werden.

Sie wünschen sich mehr Informationen?

Kontaktieren Sie uns einfach.

Per E-Mail: info@pflegeservice-albersdorf.de

Mo – Fr von 08:00 – 12:00 Uhr