Ambulante Wohnschule2023-12-15T08:59:53+01:00

AMBULANTE WOHNSCHULE

Wohnen will gelernt sein

Alltag zu leben ist manchmal gar nicht so einfach. Darum unterstützen wir Menschen mit Behinderungen dabei. Zum Beispiel selbständiger zu werden. Von zu Hause auszuziehen. Oder zusammen in der Gruppe zu erleben, was Wohnen so alles kann. Im Moment bieten wir zwei Arten von Kursen an:

1. Jahreskurs der Ambulanten Wohnschule

Der Jahreskurs besteht aus 6-8 Leuten, die sich regelmäßig treffen. Ein Jahr lang verabreden sie sich einmal die Woche nach Feierabend, nur in den Ferien nicht. Ein Treffen dauert 2,5 Stunden. Hier wird alles geübt, was für das selbständige Wohnen wichtig ist: vom Einkaufen bis zum Kochen, gemeinsam mit der Gruppe – oder einzeln mit den Betreuern. Dreimal im Jahr fährt die Gruppe für ein Wochenende in eine Ferienwohnung, um das Gelernte zu üben. Natürlich sind hier auch die Betreuer dabei. Genauso wichtig ist uns aber auch die Unterstützung von der Familie: Elterntreffs und Einzelgespräche helfen, damit die Selbständigkeit klappt!

Wie mache ich mit?

Bei aina.jennrich@stiftung-mensch.com vereinbaren Sie einen Beratungstermin, zu dem Ihre Eltern mitkommen. Wollen Sie mitmachen, stellen wir gemeinsam einen Antrag bei der Eingliederungshilfe Dithmarschen.

Was kostet es?

120 € fürs ganze Jahr – also 10 € im Monat.

2. Freizeitkurse der Ambulanten Wohnschule

Dreimal im Jahr starten unsere Freizeitkurse in der Wohnschule. Sie finden 5- bis 8-mal statt – immer nach der Arbeit und immer 2,5 Stunden lang. Die Kursorte sind Meldorf und Brunsbüttel. Teilnehmen können alle Menschen mit Behinderung. Ausgenommen sind nur die Bewohner unserer Wohnstätten.

Unsere Kursthemen sind:

• Einkaufen und mit Geld rechnen
  • Runter vom Sofa! und in Bewegung kommen
  • Entdeckertouren durch die Stadt
  • Ich kann auch kochen! – mit einfachen Gerichten
  • Theater spielen für Anfänger
  • Sicher auf dem Rad und im Straßenverkehr
    … und viele mehr!

Wie mache ich mit?

Senden Sie aina.jennrich@stiftung-mensch.com eine E-Mail, dass Sie teilnehmen wollen. Danach gibt es mehr Informationen.

Was kostet es?

3 € pro Abend.

AUF Ihre Anfrage freut sich:

Aina Jennrich
Ambulante Wohnschule