Neue Gärtnerei eG2024-03-26T15:41:01+01:00

Appartementhaus Neue Gärtnerei eG

Wir bauen! Für Menschen mit Handicap bauen wir mitten in Meldorf ein zweigeschossiges Appartementhaus für individuelles Wohnen in Gemeinschaft mit 22 Wohneinheiten.

Gemeinsam mit 2 privaten Investoren wurde das Grundstück in der Österstraße  erworben. Mit interessierten Eltern und Angehörigen wurde eine Genossenschaft gegründet, mit dem Ziel, Appartements für Menschen mit Behinderung zu bauen und zu vermieten.

Am 22.03.2024 war es soweit: Das Bauschild steht. Dorothee Martens-Hunfeld (von links), Ferdinand Borchmann-Welle (TING-Projekte), Dr. Sybille Little-Gadow und Professor Dr. Melvyn Little mit ihrer Tochter, Tillmann Schütt von Holzbau Schütt und Detlef Brünger, Bereichsgeschäftsführer Finanzen und Service der Stiftung Mensch, freuen sich über den Baubeginn der Appartements.

Die Wohneinheiten werden ergänzt um Gemeinschaftsräume, Terrassen und Außenflächen zur gemeinschaftlichen Nutzung. Es stehen 2 Wohn-/Essräume zur Verfügung, ein Gemeinschaftsraum und ein Hobbyraum. Die Gemeinschaftsküchen sind als Selbstversorgerküchen geplant. Es kann selbständig oder unter Anleitung und Assistenz gekocht werden. Jedes Appartement verfügt über eine Küchenzeile und einen Abstellraum. Bei Bedarf können Appartements zusammengelegt werden, wenn der Wunsch nach 2-Raum-Appartements besteht.

• Das Raumkonzept sieht vor, dass die Appartements individuell nutzbar sind.
  • Der Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss soll eine inklusive Nutzung durch Bewohner*innen und Gäste ermöglichen.
  • Alle Appartements sind barrierefrei.
  • Der Neubau wird im Innenstadtbereich von Meldorf errichtet, in unmittelbarer Nähe zum Ärztezentrum, Bahnhof und weiteren Wohnhäusern der Stiftung Mensch.
  • Der Garten und Gemeinschaftsräume der Neuen Gärtnerei sollen einladen und Orte der Begegnung des inklusiven Lebens sein.
  • Die kurzen fußläufigen Wege zu städtischer Infrastruktur, Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten, Sportangeboten, Kino und Volkshochschule ermöglichen auch Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf eine Teilhabe an der Gesellschaft und deren Angeboten.