Das sind wir2024-05-29T17:41:10+02:00

DAS SIND WIR

Die Menschen hinter der Stiftung.

Eine Stiftung zu sein, gibt uns viele Freiheiten. Gleichzeitig sind wir aber auch ein Sozialunternehmen in Schleswig-Holstein, das viel Verantwortung trägt. Damit wir das bei über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Bewohnerinnen und Bewohnern gut schaffen, haben wir ein starkes Team aufgestellt: Unsere Geschäftsführung, der Stiftungsrat und das Kuratorium kümmern sich darum, dass wir als Stiftung erfolgreich bleiben. Jeden Tag ein bisschen wachsen. Und dabei die Interessen aller Menschen mit und ohne Behinderung im Blick behalten. Wir fördern Kinder, bilden junge Menschen aus und bieten Arbeit für Erwachsene. In 22 Gewerken. Im Bereich der Tischlerei und der Strandkorbmanufaktur. Im Metallbereich, in der Wäscherei oder auf dem Bioland-Bauernhof. Wir bieten ambulant oder in unseren Wohnhäusern ein Zuhause. Und bei allem ist die Kultur ein unverzichtbares Bindeglied für Inklusion, sie schafft Begegnungen fürs Leben. Eine Welt, in der es völlig normal ist, verschieden zu sein! Die aktuelle Satzung der Stiftung Mensch finden Sie hier.

5 Standorte in Dithmarschen

40 Immobilien

1.300 Arbeitsplätze

22 Arbeitsbereiche

137 mal ambulant betreut

137 mal bei uns zu Hause

Unsere Geschäftsführung

„Täglich Teilhabe, Toleranz, Teamwork, Tatkraft – dafür steht die Stiftung Mensch. Mit ihrer Vielfalt an Angeboten und Themen strahlt sie nach innen und außen, damit alle Menschen eine lebenswerte Zukunft haben. Egal, ob mit oder ohne Behinderung. Dafür stehe ich als Vorstand und freue mich darauf, meinen Anteil leisten zu dürfen.“

Detlef Brünger, Vorstand der Stiftung Mensch

„Durch die Unternehmenssteuerung sichern wir die Existenz der Stiftung nachhaltig ab und stellen die dafür notwendigen und sinnvollen Controlling-Instrumente zur Verfügung. Unsere Kernkompetenzen sind die Kalkulation und Verhandlung von Leistungs- und Vergütungs- vereinbarungen. Bei zukunftsorientierten Bauprojekten sorgen wir für die Genehmigung und Finanzierung. Der Grundsatz ‚So viel wie nötig und möglich‘ begleitet uns bei der Digitalisierung.“

Uta Kleinschmidt, Bereichsgeschäftsführerin Unternehmenssteuerung

„Pflege rundet nicht nur das Angebot der Stiftung Mensch ab, sondern ist integraler Baustein, um Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen. Weit über die ‚sorgende Obhut‘ hinaus verstehen wir uns als Dienstleister, der ausgleicht, anpasst oder ersetzt; fokussiert auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohner*innen und Patient*innen. Empathie im Verbund mit Fürsorge, Engagement stets mit einem Lächeln im Herzen, verbindlich und ausdauernd.“

Eike Klien, Bereichsgeschäftsführer Pflege, Geschäftsführer Mook we gern gGmbH & Pflegeservice Albersdorf gGmbH

„Jeder Mensch braucht ein Zuhause – und hat ein Recht darauf. Wohnen wie alle. Die sozialen Dienste in den Werkstätten leisten die unerlässliche psychosoziale Begleitung und Anleitung der Mitarbeiter/innen. Stärken stärken ist das oberste Ziel und führt in die verschiedenen Gewerke oder auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Pädagogik ist unser gemeinsamer Schatz, den wir bewahren und erhalten. Dafür stehe ich ein!“

Karola Wischmann, Bereichsgeschäftsführerin Wohnen und Soziales, kommissarische Bereichsleitung Arbeit & Bildung

UNSERE TÖCHTER

In unserem Familienverbund

Mook we gern gGmbH 

Geschäftsführer: Eike Klien
Pflegedirektorin: Yvonne Hartig

Bütjestraße 6 | 25704 Meldorf
Tel.: 04832/60 11 193
info@mookwegern-pflege.de

www.mookwegern-pflege.de

Pflegeservice Albersdorf gGmbH 

Geschäftsführer: Eike Klien
Pflegedirektorin: Sandra Weyand-Mehlert

Friedrichstraße 8b | 25767 Albersdorf
Tel.: 04835/95 04 45
info@pflegeservice-albersdorf.de

www.pflegeservice-albersdorf.de

Der Stiftungsrat und das Kuratorium

Der Stiftungsrat besteht aus 12 Mitgliedern. Er übernimmt die Einsetzung, Beratung und Kontrolle der Geschäftsführung. Das Kuratorium hat 21 Mitglieder und eine rein beratende Funktion.

Stefan Mohrdieck

Vorsitzender des Stiftungsrats
Landrat des Kreises Dithmarschen

Ute Borwieck-Dethlefs

Vorsitzende des Kuratoriums

Prof. Dr. Anja Wollesen

Stellvertretende Vorsitzende
des Stiftungsrats

Jens Glindemann

Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums

Werkstattrat / Bewohnerbeirat / Frauenbeauftragte / Betriebsrat / JAV

Dennis Schröder

Vorsitzender Werkstattrat

Michael Schilke

Vorsitzender Betriebsrat

Andrea Cornils

Vorsitzende im Frauenrat und Frauenbeauftragte

Martin Bodenstab, Telse Petersen

Vorsitzende Bewohnerbeirat

UNSER LEITBILD

Was uns wichtig ist – und antreibt

Wer etwas ändern will, braucht eine klare Richtung.
Unser Leitbild fasst in 10 Punkten zusammen, was uns als Stiftung ausmacht.

Sie können es hier als PDF herunterladen »

Eine Stiftung, fünf Fakten

  1. Wir sind eine Stiftung privaten Rechts
  2. Unser Förderauftrag folgt unserer Satzung
  3. Unser Dachverband ist das Diakonische Werk
  4. Wir sind den christlichen Werten verbunden,
    aber ohne Konfession oder Partei
  5. Der Stiftungsrat und das Kuratorium arbeiten
    ehrenamtlich

Unsere Richtlinien für Lieferanten

Als Stiftung übernehmen wir natürlich auch Verantwortung für unsere geschäftlichen Beziehungen. Sind Sie Lieferant, dann finden Sie in den Beschaffungsrichtlinien (PDF») alle Informationen zu unseren ethischen und ökologischen Sicherheitsstandards. Die Einkaufsbedingungen (PDF») gelten, so lange nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.