Der Krieg in Ukraine in Leichter Sprache

Der Krieg in Ukraine in Leichter Sprache

Gerne geben wir die Erklärung des Werkstatt-Rats, Wohn-Beirats und Vorstandes der Stiftung Drachensee zum Krieg in Ukraine in Leichter Sprache weiter.
Wir hoffen auf baldigen Frieden.

In Ukraine ist Krieg.
Es fallen Bomben und Schüsse.
Menschen kämpfen.
Menschen fliehen.
Menschen werden verletzt.
Menschen sterben.
Und alle haben Angst.

Für Menschen mit Behinderungen
ist der Krieg besonders schlimm.
Viele von ihnen leben in Einrichtungen.
Oft flieht das Personal vor dem Krieg.

Das kann dann passieren:
Die Menschen mit Behinderungen bleiben zurück.
Ohne medizinische Versorgung.
Ohne Hilfe.
Sie kommen nicht in Schutz-Räume.
Sie können nicht allein fliehen.

Krieg bringt Leid.
Für alle.
Menschen werden verletzt.
Menschen behalten Schäden für ihr Leben.
Menschen müssen grausame Dinge sehen.
Das ist sehr schlimm.
Und es bleibt lange in schlechter Erinnerung.
Es kann die Menschen seelisch krank machen.

Frieden ist wichtig.
Frieden ist die einzige Möglichkeit.
Ukraine braucht Frieden.
Und unsere Freundschaft.
Und unsere Solidarität.
Solidarität bedeutet:
Wir stehen Ukraine bei.
Wir sind auf ihrer Seite.
Wir sagen nein zu dem Krieg.

Die Menschen in Ukraine brauchen uns.
Besonders die Menschen mit Behinderungen.
Sie hoffen auf unsere Hilfe.

2022-03-11T10:11:47+01:0011.03.22|