Helfen hilft – Spenden für die Menschen aus Ukraine

Wir sind fassungslos darüber, dass Frauen, Männer und Kinder Krieg erleben und erleiden müssen, selbst noch im 21. Jahrhundert. Wir alle müssen seit Tagen mit ansehen, wie in unserer Nachbarschaft dieser Angriffskrieg Leid und Zerstörung über die Menschen dort bringt. Viele von uns möchten helfen.

Unser Partner und Nachbar, die Hoelp gGmbH bringt am kommenden Mittwoch, den 09.03.2022, Hilfsgüter nach Polen, da sie dort bereits lange Jahre mit einer Hilfsorganisation zusammenarbeiten, die mit diesen Spenden den aus Ukraine geflüchteten Menschen helfen wird.

Wir möchten uns Hoelp anschließen und unterstützen: Unsere Hilfe ist überlebenswichtig für die Menschen in der Ukraine. Alle Menschen der Stiftung Mensch und ihrer Gremien solidarisieren sich mit der Bevölkerung der Ukraine und sehnen den Frieden für alle herbei.

Wer unterstützen will, kann Spenden an den Standorten der Hoelp gGmbH in Dithmarschen in der Zeit von 9:00 – 16:00 Uhr abgeben. Es können Spenden bis Dienstag, 08.03.22 um 12:00 Uhr abgegeben werden.
In Meldorf ist beispielsweise folgende Anlaufstation: Hoelp gGmbH, Österstraße 57 (neben Netto) in 2704 Meldorf. Weitere Standorte: https://hoelp.de/ueber-uns

Die Partnerorganisation der Hoelp ist in Nord-Masowien in Polen tätig und deckt sieben Landkreise mit über 30 Gemeinden ab. Außerdem arbeitet sie mit über 100 sozialen Organisationen und Sozialhilfezentren zusammen, die jetzt Flüchtlingen aus Ukraine helfen.

Dies sind die dringendsten Bedürfnisse:
1) Betten, Sofas mit Schlaffunktion
2) Etagenbetten, Klappbetten
3) Matratzen 80cm-90×200 (190cm)
4) Stühle, Tische
5) Töpfe, Pfannen, Teller, Besteck
6) Wasserkocher, Mikrowellen, Kühlschränke, Waschmaschinen, Herde
7) Decken, Schlafsäcke, Bettzeug, Bettdecken, Kissen
8) Körperpflegeprodukte, Zahnpasta, Pampers
9) Was die Kleidung angeht, nicht zu viel und hauptsächlich für Frauen und Kinder – warme Jacken und vor allem Schuhe

Produkte, die darüber hinaus über das Rote Kreuz in die Ukraine geschickt werden sollen:
10) Bandagen
11) Verbände
12) Schmerztabletten
13) Taschenlampen! (vorzugsweise handbetriebene Dynamos ohne Batterien)
14) Kerzen
Hoelp wird über die Sachspenden hinaus auch fehlende Artikel und auch Medikamente einkaufen, die vor Ort fehlen.

Mit einer Geldspende kann jeder helfen:
Hoelp gGmbH
Sparkasse Westholstein