Hilfe auf 33 Paletten

In den Lagerhallen der Stiftung Mensch ist noch Platz!

33 Paletten passen auf einen 40t -LKW, und so viele Spenden möchte die Hoelp gGmbH sammeln, bevor sie sich wieder aufmacht an die polnisch-ukrainische Grenze, um dort ihre Hilfe anzubieten. Vor allem Schlafsäcke, Matratzen und Kühlschränke werden in Polen gebraucht, um Wohnungen für Ukraine- Flüchtlinge einzurichten. Benötigt werden aber auch haltbare Lebensmitteln, Babykleidung, Waschmittel und Geldspenden, von denen Hoelp sehr wichtige Medikamente hinzukauft.

Vor gut einem Monat waren die Helfer von Hoelp zum ersten Mal mit einer Ladung Spenden an die Grenze gefahren, um sich mit der Situation und mit den Helfern vor Ort wie Hoelps Partnerorganisation Filantrop oder dem Roten Kreuz vertraut zu machen. Eine enge Zusammenarbeit ist unerlässlich in der unübersichtlichen Situation vor Ort, damit alle Spenden schnell und gezielt dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden.

Ganz Dithmarschen zeigt sich in dieser Situation äußerst hilfsbereit, so dass die Hoelp gGmbH schnell an die Grenze ihrer Lagerkapazitäten stieß. Auf die Anfrage von Alexander Rose, Hoelp-Regionalleiter in Meldorf, waren wir gerne bereit zu unterstützen: Nicht nur, indem wir Lagerplatz in unseren Hallen am Marschenpark zur Verfügung stellen, sondern auch Gerät und personelle Unterstützung zum Verladen, sowie ehrenamtliche Helfer.

Zum 14. April wird der Hoelp- LKW wieder Richtung polnisch-ukrainische Grenze aufbrechen und dann hoffentlich mit einem vollen 40 Tonner, dessen Ladung helfen wird, das Leid der Menschen vor Ort etwas zu lindern.

2022-04-05T10:46:02+02:0005.04.22|