Ein Job für´s Leben

Kim-Lukas Woelk ist seit Januar 2020 als Beikoch bei der AWO Nordseeklinik Erlengrund in Büsum fest angestellt. Vorher war er Mitarbeiter der Stiftung Mensch, die ihn auf den ersten Arbeitsmarkt vermitteln konnte. Denn die Vermittlung von Mitarbeitern mit Handicap ist seit Jahren ein Anliegen und gesetzlicher Auftrag für uns.

Kim-Lukas Woelk arbeitete damals im stiftungseigenen Café und Bistro Neue Holländerei. Im Januar 2018 startete er mit einem Küchenpraktikum bei der AWO Nordseeklinik Erlengrund. Daraus wurde nach einigen Wochen ein ausgelagerter Arbeitsplatz und seit Januar eine Festanstellung.
„Ich arbeite sehr gerne hier. Ich bin zuständig für die kalte Küche, die Warenannahme und für´s Tische eindecken. Besonders gefällt mir die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und das gute Miteinander in der Klinik. Meine Kollegen akzeptieren mich so, wie ich bin“, berichtet Woelk.

Geholfen haben Kim-Lukas Woelk neben der AWO Nordseeklinik Erlengrund und Marion Oldhafer, Jobcoach der Stiftung Mensch, das Projekt ‚Arbeit inklusiv‘ der Eingliederungshilfe des Kreises Dithmarschen und des Integrationsfachdienstes. Ziel aller beteiligten Partner ist es, Menschen, auch bei schwierigen Voraussetzungen, in den ersten allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Andreas Melzer, Leiter der Mutter-Kind-Vorsorgeklinik Erlengrund in Büsum: „Ich freue mich sehr über die gute Kooperation mit der Stiftung Mensch und dass wir mit unserer Haltung, unter dem Leitbild der AWO und dem Engagement von Herrn Woelk und dem gesamten Küchenteam eine Vollzeitstelle, in Zeiten des Fachkräftemangels, zusätzlich schaffen und besetzen konnten. Die Anfänge waren für beide Seiten schwierig, diese Schwierigkeiten konnten aber schnell gelöst werden. Wir arbeiten schon seit vielen Jahren sehr positiv auf Augenhöhe mit der Stiftung Mensch zusammen, haben bereits eine Vielzahl an Praktikantenplätze zur Verfügung gestellt. Derzeit ist auch ein Praktikant in der Haustechnik beschäftigt. Möglicherweise steht auch hier eine Übernahme an.“

Bildunterschrift:
(v. l.) Vermittlerin Marion Oldhafer, Küchenleiter Jens Nickelsen, Klinikleiter Andreas Melzer und Küchenmitarbeiter Kim-Lukas Woelk