MAX: Kammerzertifikate überreicht

Zum dritten Mal führte das Bildungszentrum MAX seine Qualifizierungsgänge durch. Am 24.11.2023 erhielten sechs Absolventinnen und Absolventen ihr Zertifikat als Hilfskraft im Gartenbau, als Handwerksgehilfe Holz oder als Hilfskraft in der Hauswirtschaft. Die letzten 24 Monate waren geprägt vom Lernen im Bildungszentrum MAX, vom Arbeiten in der Praxis innerhalb der Stiftung Mensch und auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Nach der Erfolgskontrolle erwarben in Anwesenheit von Vertretern der Landwirtschaftskammer, den Ausbildern und Betriebsinhabern Jason Lee-Möller,
Matthias Wenkel, Oke Paulsen und Pascal Sobolewski den Nachweis zur Hilfskraft im Gartenbau. Miquel Debler ist nun Handwerksgehilfe Holz und Yesim Kayacanar Hilfskraft in der Hauswirtschaft.

„Ich will das schaffen“ sagte Matthias Wenkel bei der Übergabe des Zertifikates im Rückblick auf seine Qualifizierung. Frank Panhorst von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Toni Wölbing als Beisitzer von der Astrid-Lindgren-Schule und die Anleiter Stephan Nitsch von Westhof Bio und die Stiftung Mensch-Anleiter Markus Butter und Marcus Dudeck bescheinigten allen Absolventen eine hohe Willenskraft und Motivation, auch wenn es mal nicht so rund lief. Das sei die beste Voraussetzung für einen guten Start auf den ersten allgemeinen Arbeitsmarkt. Mit ihren gelernten Sozial- und Grundkompetenzen, ihren fachlichen Fähigkeiten seien die Qualifizierten eine echte Freude bei der täglichen Arbeit und schafften eine positive Atmosphäre im ganzen Betrieb.

„Die Stiftung Mensch bietet diese Qualifizierungsgänge seit 2020 als einzige Werkstatt in Schleswig-Holstein in ihrem Bildungszentrum MAX an“, sagt Jens Waller als Leiter des Bildungszentrums MAX. „Damit geht sie konsequent den geforderten inklusiven Weg in die Arbeitswelt. Berufliche Bildung findet bei der Stiftung Mensch nicht nur in der Werkstatt statt, sondern auch in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarkts statt. Jeder wird individuell nach Wünschen, Neigungen und Fähigkeiten unterstützt.“ Sein Fazit: Diese Qualifizierung helfe allen. Dem Absolventen selbst, den Betrieben, weil sie eine zuverlässige Arbeitskraft erhalten und der Gesellschaft inklusiv zu leben.

Bildunterschrift: Die Absolvent*innen, die Vertreter der Landwirtschaftskammer, der Astrid-Lindgren-Schule, von Westhof Bio, vom MAX Bildungszentrum und der Stiftung Mensch freuen sich über die Zertifikate für die Zukunft.

2023-12-04T14:31:40+01:0004.12.23|