MAX: Bildung wirkt

Die Erfolgsgeschichte von Yesim Kayacaner, die durch das MAX Programm den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt geschafft hat: Nach einem Einstiegs- Praktikum in der Küche des Westhof Bio absolvierte Yesim jetzt erfolgreich ihre Ausbildung zur Hilfskraft Hauswirtschaft. Trotz anfänglicher Herausforderungen aufgrund ihrer Merkschwäche ist Küchenchef Marcel Evers begeistert von Yesims Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit.

Bei Niklas Brinkmann entwickelte sich alles ganz schnell: Er verbrachte bereits in seiner Jugend jede freie Minute auf einem Bioland- Bauernhof und entschied sich frühzeitig für eine Karriere auf dem Gemüsehof. Obwohl er anfangs nicht zur Stiftung Mensch wollte, wurde er nach einer kurzen Einführungsphase im MAX- Programm von allen anerkannt. Seine Entwicklung wurde tatkräftig unterstützt, und er erwarb Fähigkeiten wie z.B. den Staplerschein.

Das MAX- Programm der Stiftung Mensch ermöglicht Menschen mit Behinderungen in vier verschiedenen Bereichen eine Qualifizierung. Jens Waller, zuständig für berufliche Bildung, möchte die Ausbildungsbereiche erweitern, insbesondere um Klinik Helfer und Kitahelfer. Obwohl es in Dithmarschen noch Herausforderungen gibt, wie fehlende Lehrer und Anerkennung, zeigt die Erfahrung in den Elbewerkstätten in Hamburg, dass solche Qualifizierungen erfolgreich sein können.

Die umfassenden Stories auf: https://www.max-bildung.de

2023-11-22T12:25:57+01:0022.11.23|