Kita 21- Auszeichnung für Klimaretter- Kitas

Im September erhielten 25 Kitas aus SH die Auszeichnung „KITA 21- Die Klimaretter“. Im Auftrag des Schirmherrn Sozialminister Dr. Heiner Garg wurden Urkunden und Plaketten in feierlichem Rahmen überreicht. Fachvertreter/innen aus Umwelt- und Sozialministerium verdeutlichten dabei, dass ein Bewusstsein für zukunftsfähiges Denken und Handeln schon für Kinder im Kita-Alter bedeutsam ist. Kitas können als Lernort für Nachhaltigkeit und Klimaschutz eine wichtige Funktion übernehmen.

Die teilnehmenden Kitas haben auf vielfältige Art und Weise das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) umgesetzt. Dabei geht es vor allem darum, nachhaltige Themen im gesamten Kita-Alltag zu verankern, beispielsweise auch durch schonenden, wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln, den sinnvollen Gebrauch von Ressourcen oder darum, die Bedeutung von Energie, Mobilität, Abfall und Wasser zu thematisieren.

Unsere Kita-Löwenherz, einer der Gewinner und Träger der Auszeichnung Kita 21 seit drei Jahren in Folge, schreibt dazu: „Wie in jedem Jahr begleitet uns das Thema Mülltrennung jeden Kita-Tag. Gemeinsam mit den Kindern trennen wir unseren Kita-Müll und bringen ihn dann zu den dafür vorgesehenen Stellen. In diesem Jahr lag unser Augenmerk zusätzlich sehr stark auf dem Thema „Gesunde Ernährung“. Dazu haben wir regelmäßig mit den Kindern gekocht, eigenes Müsli hergestellt und leckere, gesunde Buffets veranstaltet.

Gerade beim Kochen mit den Kindern achten wir darauf, regionale und saisonale Produkte zu verarbeiten. Am liebsten verwerten wir dabei das Gemüse von unserem Kitaeigenen Gemüseacker oder kaufen auf Vorrat beim Bioland Bauernhof der Stiftung Mensch ein. Auf unserem Acker haben wir 20 verschiedene Gemüsesorten, auf Wusch der Kinder haben wir dieses Jahr einen kleinen Obstgarten dazu genommen. In ihm wachsen Erd-, Him-, Johannis- und Brombeeren, die wir bereits in diesem Jahr naschen konnten.

Wir passen auf, dass keine Lebensmittel weggeworfen werden müssen, sondern zu einem späteren Zeitpunkt weiterverarbeitet werden können.

Dirka Grießhaer, Geschäftsführerin der S.O.F- Save our Future – Umweltstiftung dankte den beteiligten Kitas: „Besonders in diesen Zeiten der Pandemie habe ich große Hochachtung davor, mit welcher Vielfalt und welchem Engagement sie Bildung für nachthaltige Entwicklung trotz der immensen aktuellen Herausforderungen in ihren Einrichtungen umsetzen!“

„KITA 21- Die Klimaretter“ wird von der S.O.F. Save Our Future Umweltstiftung in Kooperation mit dem Sozialministerium SH, dem Umweltministerium SH und der Leuphana Universität Lüneburg vergeben und wurde zunächst als Modellprojekt in Kooperation mit dem Abwasserzweckverband aus Südholstein, dem Kreis Pinneberg und GAB Umwelt Service in Südholstein mit einer Förderung des Landesprogramms Ländlicher Räume der EU umgesetzt. Seit 2019 fördert das Land SH das Bildungsprogramm Kita 21. Weitere Förderpartner sind die Reinhard Frank Stiftung und die Early Birds Stiftung für Kinder.

Foto: In der Kita Löwenherz in Meldorf wird gefeiert: 3x in Folge wurde die Regel-Kita der Stiftung Mensch als Kita 21- Die Klimaretter- Kitas ausgezeichnet.

2021-12-08T10:56:18+01:0008.12.21|