MAX überreicht erste inklusive Zertifikate

Am 3. Dezember haben vier Absolventen ihre Abschlusszertifikate vom Bildungszentrum MAX erhalten. So weit so gut. Doch es liegen zwei ganz besondere Jahre hinter den Bildungsteilnehmern Jennifer Steinke, Holger Lange, Bianca Müller und Claus-Dieter Siefkes. Sie sind die ersten Absolventen in Schleswig-Holstein, die das Zertifikat ‚Handwerksgehilfe Holz‘ oder ‚Hilfskraft im Gartenbau‘ erreicht haben. Im Namen der Handwerkskammer und der Landwirtschaftskammer überreichten die Ausbilder und der Leiter des MAX, Jens Waller, die offiziellen Abschlusszertifikate.

Alle Absolventen strahlten bei der Feierstunde. „Endlich geschafft! Meine Qualifizierung zur Handwerksgehilfin Holz dauerte zwei Jahre. Ich bin total froh, dass die Lernerei vorerst ein Ende hat. Bei der Erfolgskontrolle habe ich mich selbst nicht wiedererkannt“, so Jennifer Steinke.

Auch die Verantwortlichen sind sehr zufrieden. Leiter des MAX, Jens Waller sagt „Die Anerkennung der Qualifizierungen zum Handwerksgehilfen Holz und Hilfskraft im Gartenbau durch die Kammern dauerte gut zwei Jahre und war ein hartes Stück Arbeit. Die zweijährigen Qualifizierungsgänge sind anders aufgebaut als reguläre Ausbildungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, sie wurden speziell für Menschen mit Behinderungen aus anerkannten Werkstätten entwickelt. Für die diesjährigen ersten Absolventen bedeutet die Zertifikatsübergabe durch die Kammern ein inklusiver Meilenstein. Die persönliche Anerkennung, was ‚Offizielles‘ in der Hand zu halten, ist elementar wichtig. Damit können die Absolventen raus in die Welt, hinein in den allgemeinen Arbeitsmarkt oder in die Werkstatt.“

Die Vorständin der Stiftung Mensch, Dorothee Martens-Hunfeld, ist überzeugt: „Digitale Bildung steht ganz oben auf dem Lehrplan. Neun fachlich und pädagogisch ausgebildete Bildungsbegleiterinnen und Begleiter leisten täglich tolle Arbeit hier direkt am Bahnhof in Meldorf. Das ist inklusive Bildung als Tor zur Welt in einem Tor zur Welt. Die sinnesorientierte, gänzlich andere visuelle und phonetische Ansprache führt zu neuen Erfolgen im Lernen. Das ist wegweisend und einzigartig.“

Foto: (v. l.): Vorständin Dorothee Martens-Hunfeld freut sich mit Holger Lange, Jennifer Steinke, Claus-Dieter Siefkes, Bianca Müller und MAX-Leiter Jens Waller über die Bildungszertifikate

2021-12-08T16:20:40+01:0008.12.21|