Meldorf, 22.11.2024 Das vierte Jahr in Folge führte die Stiftung Mensch ihre Zertifikatslehrgänge während der 24- monatigen Berufsbildungszeit im Bereich Holz, Gartenbau und Hauswirtschaft durch.
Was bedeuten diese Qualifizierungen? Berufliche Qualifizierung gibt dem Leben Dynamik und Perspektive. Sie ist Voraussetzung für eine weitgehend geregelte Teilhabe am Arbeitsleben, die jedem Menschen Würde, Sicherheit und Bestätigung gibt und seinen Alltag strukturiert.
Arbeit ermöglicht ein selbst bestimmtes Leben und eine Weiterentwicklung persönlicher, sozialer und fachlicher Fähigkeiten. Berufliche Qualifizierung dient als wichtiges Element zu unabhängiger Lebensgestaltung und Selbstwert. Dieses Bedürfnis ist immer stärker auch bei
Menschen mit Behinderung sichtbar. Die berufliche Bildung von Menschen mit Behinderung ändert sich seit Inkrafttreten der UN-Konvention und der Reform der Berufsbildungsbereiche stetig. Durch eine starke Ausrichtung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt, gleicht sich die Qualifizierung der Menschen mit Behinderung immer deutlicher den theoriereduzierten Ausbildungen (Fachpraktiker) an.
Diesem Weg folgten in den letzten 24 Monaten wieder 7 Absolvent*innen bei der Stiftung Mensch. War diese Zeit geprägt vom Lernen im Bildungszentrum MA(X), vom Arbeiten in der Praxis innerhalb der Stiftung Mensch sowie auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und der Vorbereitung auf die Erfolgskontrolle am Ende der Qualifizierungszeit, so kam es heute zur feierlichen Zertifikatsübergabe. In einer kleinen Feierstunde in Anwesenheit von Vertretern der Landwirtschaftskammer, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, dem Vorstand und der Geschäftsführung der Stiftung Mensch wurde die Zertifikate freudig übergeben.
Jens Waller, Abteilungsleiter Berufliche Bildung bei der Stiftung Mensch bedankte sich bei allen Ausbilder*innen und Prüfungsmitgliedern für die hohe Bereitschaft, die qualitative Fortbildung über zwei Jahre zu begleiten. Als unabhängiges Prüfungsmitglied unterstützt die Astrid-Lindgren Schule mit ihrem verantwortlichen Kollegen Toni Wölbing den Prüfungsablauf und die Übergabe. Auch das alle drei Kammern in diesem Jahr mit ihren Vertreter*innen bei der Übergabe zugegen waren, erfreute nicht nur Abteilungsleiter Jens Waller sondern auch ganz besonders die Absolvent*innen. Das Zertifikat erwarben Fabian Horn und Max Endert zur „Hilfskraft im Gartenbau“, Andrea Rauhut und Markus Schäfer als „Handwerksgehilfe Metall“ sowie Raphael Berner, Jessica Dahnke und Malin Jentsch aus dem Bereich Hauswirtschaft mit der Teilqualifizierung „Speisenzubereitung“, „Wäschepflege“ und „Reinigung“. Die Stiftung Mensch bietet diese Zertifikatslehrgänge seit 2020 als einzige Werkstatt in Schleswig-Holstein an. Damit geht sie konsequent den geforderten inklusiven Weg in die Arbeitswelt. Berufliche Bildung findet bei der Stiftung Mensch nicht nur in der Werkstatt statt, sondern auch die Möglichkeit der beruflichen Bildung in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarkts wird individuell je nach Wünschen, Neigungen und Fähigkeiten unterstützt.
MA[x] Ausbildungs-und Motivationszentrum, Am Bahnhof 5, 25704 Meldorf,www.max-bildung.de
Im Bild v.l.n.r: Julius Buldmann IHK, Andreas Röhnert FAB-Stiftung Mensch, Raphael Berner, Markus Schäfer, Jessica Dahnke, Andrea Rauhut, Malin Jentsch, Frank Panhorst Landwirtschaftskammer SH, Joumana Schwede Bildungsbegleitung Stiftung Mensch, Fabian Horn, Max Endert, Markus Butter FAB-Stiftung Mensch