LEICHTE SPRACHE
Seit 2014 machen Werkstatträte in Schleswig-Holstein Öffentlichkeit·arbeit.
Dafür haben sie eine Arbeits·gruppe gegründet.
Sie sagen, warum Arbeit für Menschen wichtig ist.
Und dass Beschäftigte in den Werkstätten gute Arbeit leisten.
Die Gruppe hatte die Idee, eine Ausstellung im Internet zu zeigen.
Und dafür eine eigene Internet·seite zu machen.
Zu sehen und zu hören sind Fotos und Filme.
Und Ideen und Gedanken rund um das Thema Arbeit.
Auch die Stiftung Mensch hat einen Beitrag dafür geleistet.
Ein Film zeigt die Arbeit in der Stiftung Mensch.
Viel Spaß beim Anschauen und Zuhören.
http://ausstellung.lag-werkstattraete-sh.de
Den Film über die Stiftung Mensch finden Sie hier.
https://ausstellung.lag-werkstattraete-sh.de/modul-4.html
Weitere Informationen können Sie hier nachlesen.
Wir Menschen gebrauchen viele schwere Worte. Dabei geht es nur um eins:
Dass jeder einfach dabei sei kann. Vom Klein-Kind bis ins Alter.
Mit Behinderung oder ohne.
Bei der Arbeit, im Wohnen und in der Frei-Zeit. Das ist Inklusion.
Damit alle dabei sein können, brauchen Menschen verschiedene Hilfen. Damit können Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. In Gebäuden, beim Sehen, beim Hören, beim Lesen. Jeder Mensch kann dann ohne fremde Hilfe viel mehr schaffen. Menschen die nicht gut lesen können, brauchen die Leichte Sprache. Auch diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache. Und leicht zu verstehen.
Das ist Barriere-Freiheit.
Das alles ist Teilhabe am Leben.
Es gibt ein neues Gesetz für Menschen mit Behinderung. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Menschen mit Behinderung sollen in ihrem Leben mehr selbst bestimmen können. Und sie sollen besser am Arbeits-Leben teilhaben können. Dafür bekommen sie bessere Unterstützung. Jede Person mit Behinderung bekommt mit dem neuen Gesetz genau die Unterstützung, die sie wegen ihrer Behinderung braucht.
Das Bundesteilhabegesetz in leichter Sprache (PDF) »
Die Stiftung Mensch ist für Menschen mit und ohne Behinderung da.
Alle Menschen sollen in unserer Gesellschaft gut leben können.
Wir haben das wichtige Ziel: Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Wir leben unser Leben mit Mut und Lebens-Freude.
Seit über 60 Jahren sind wir für Menschen mit Behinderungen da. Wir sind größer geworden. Heute arbeiten und wohnen über 1200 Menschen bei der Stiftung Mensch. Ein Ort, an dem jeder seinen Platz findet. Wohnt, arbeitet und lernt. Jeder gebraucht und unterstützt wird.
Jeder ein Zuhause findet.
Willkommen, mitten im Leben.
Willkommen in der Stiftung Mensch.
Kleine Kinder lernen in den ersten Lebens-Jahren sehr wichtige Dinge. Diese Dinge brauchen die Kinder, um weiter gut zu lernen und zu wachsen. Die Kinder gehen zum Lernen in den Kinder-Garten. Der Kinder-Garten der Stiftung Mensch heißt Löwen-Herz. Manche Kinder brauchen aber mehr Hilfe als andere. Sie sind
anders, als Kinder in ihrem Alter. Sie sind vielleicht zu früh geboren, hatten einen Unfall. Oder sie hatten eine Krankheit. Dann hilft die Früh-Förderung.
Fach-Leute beraten die Eltern. Sie werden Heil-Pädagogen genannt.
Sie kommen zu den Eltern und Kindern nach Hause.
Sie kommen auch in die Kinder-Gärten.
Dort helfen sie den Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren
mit ihrem besonderen Wissen.
Sprache ist wichtig.
Sprache bestimmt das Denken und Fühlen.
Sprache verbindet alle Menschen.
Sprache hilft uns beim Lernen und das Leben verstehen.
Das Förder-Zentrum Süder-Dithmarschen und die Stiftung Mensch arbeiten zusammen. Sie fördern Grundschüler im Sprach-Zentrum 1 – 3 Jahre. Diese Kinder erhalten eine Sprach-Hilfe von Fach-Kräften. Dabei arbeiten Schule und Nach-Mittags-Betreuung zusammen. Die Kinder lernen spielerisch die Sprache zu verbessern. Die Betreuung ist den ganzen Tag lang. 12 Kinder haben Platz in unserer Sprach-Schule.
Der Kinder-Garten Löwenherz ist eine kleine und spannende Welt.
Ein schöner Ort für Kinder von 0 – 6 Jahren.
Die Kinder spielen und entdecken die Welt.
Und die Erzieher helfen ihnen dabei.
Jedes Kind hat viel Zeit sich gut zu entwickeln.
Auch die Familien können aktiv mithelfen.
So wird allen geholfen, mit Freude ins Leben zu gehen.
Über Ihre Anfrage freut sich:
| Cindy Fanter-Maurer Abteilungsleitung Kinder |
Tel.: 04832/999 730 Mobil: 0162 1051294 E-Mail: cindy.fanter-maurer@stiftung-mensch.com |
Zuhause fühlen ist für jeden wichtig!
Und in unseren Wohn-Häusern geht das richtig gut.
Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung finden hier ein Zuhause.
Dabei bieten wir den Bewohnern fachliche Hilfe, wo Hilfe benötigt wird.
Es gibt viele Angebote für die Frei-Zeit. Für jeden ist etwas dabei.
So kann Jeder sein Leben nach seinen Wünschen gestalten.
In unseren Wohn-Gemeinschaften lernen die Bewohner viele wichtige
Dinge für ein selbstständiges Leben. Alles rund um den Haus-Halt.
Zum Beispiel Ein-Kaufen, Putzen oder Kochen.
Auch bekommen sie Ideen für ihre Frei-Zeit. Dabei wird den
Bewohnern geholfen, wo sie Hilfe brauchen. Unsere Betreuer sind für Sie da!
Für Menschen mit hohem Hilfe-Bedarf,
haben wir eine besondere Wohn-Möglichkeit.
Die Mit-Bewohner können nicht arbeiten.
Oder sie sind bereits in der Rente.
Wir ihnen einen regelmäßigen Tages-Ablauf.
Dabei sind uns die Wünsche der Bewohner sehr wichtig.
Bei uns erhalten sie Hilfe und Pflege durch erfahrene Fach-Kräften. Und das 24 Stunden. Auch technische Hilfen unterstützen den Alltag.
Die Ambulante Betreuung bietet jedem Bewohner passende Unterstützung und Hilfen.Für ein paar Stunden im eigenen Zuhause.Oder in einer unserer Wohn-Gemeinschaften. Wir betreuen in Meldorf, Heide und Brunsbüttel viele Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen.
Ambulant bedeutet: Nicht an einem festen Ort zu arbeiten.
Das Angebot ist für Menschen mit Behinderung. Sie leben in der eigenen Wohnung. Für ein paar Stunden in der Woche bekommen sie Hilfe.
Wobei helfen wir?
Wie bekomme ich eine Betreuung?
Sie gehen zum Kreis-Haus in Heide. Bei der Eingliederungs-Hilfe kann man dann einen Antrag stellen. Eine eigene Wohnung mit Mietvertrag ist dafür nötig.
Das Angebot ist für Menschen mit Behinderung. Sie wohnen in einer Wohn-Gemeinschaft. Den Bewohnern wird jeden Tag geholfen.
Über Ihre Anfrage freut sich:
| Karola Wischmann Bereichsgeschäftsführerin Wohnen und Soziales |
Tel.: 04832 999732 E-Mail:karola.wischmann@stiftung-mensch.com |
Wer alleine leben möchte, muss viel wissen. In der Wohn-Schule wird darum der All-Tag geübt. In Gruppen lernen die Teil-Nehmer zum Beispiel:
Die Wohn-Schule geht 1 Jahr. Die Teil-Nehmer werden selbstständiger.
Sie lernen, was man alles zum eigenen Wohnen oder
in einer Wohn-Gemeinschaft braucht.
Es gibt 2 Kurse für diesen Bereich.
Im Wohnen+ haben wir an alles gedacht.
Es wohnen junge und ältere Menschen mit
und ohne Behinderung in eigenen Wohnungen.
Sie leben in Brunsbüttel in einem großen Haus.
Die 21 Wohnungen in diesem Haus sind hindernis-frei.
Das Miteinander in diesem Haus ist ganz wichtig. Im Haus gibt es dafür ein Wohn-Café. Ein Treff-Punkt für alle Bewohner und Nachbarn. Und es gibt einen Pflege-Dienst. Eine Haus-Verantwortliche, die Quartiers-Managerin, plant Feste und Treffen.
Und das merkt jeder gleich.
Über 200 Pflegekräfte sind im Einsatz.
Sie helfen vielen Menschen bei der täglichen Pflege.
Auch die Tages-Pflege für Senioren in Meldorf gehört dazu.
Und die Intensivpflege in Albersdorf
Wer eine passende Arbeit hat fühlt sich gut.
Durch die Arbeit lernt man neue Leute kennen.
Die Arbeit gibt dem Tag einen Plan.
Die Arbeit macht zufrieden.
Darum soll jeder Mitarbeiter eine Arbeit finden die zu ihm passt.
Gemeinsam probieren wir verschiedene Arbeiten aus.
Mit verschiedenem Material und Unterstützung kann viel probiert werden. Und mit neuen Test-Programmen werden die Stärken der Mitarbeiter gefunden.
Das dauert 3 Monate.
Dann sprechen wir zusammen, wie es war. Und wie es weiter-geht.
Oft gehen die Mit-Arbeiter danach in den Berufs-Bildungs-Bereich. Da kann man sich noch 2 Jahren weiter-bilden. Dann ist die Zeit um. Der Mit-Arbeiter erhält einen Arbeits-Platz in der Stiftung. Oder er arbeitet in einem Betrieb in Dithmarschen. Das macht glücklich.
Über Ihre Anfrage freut sich:
| Jens Waller Abteilungsleiter Berufsbildungsbereich |
Tel.: 04832/999 484 E-Mail: jens.waller@stiftung-mensch.com |
Dafür gibt es den Sozialen Dienst. Hat man Fragen oder Probleme über
kann man bei dieser Nummer anrufen:
Guido Grothues: dr.guido.grothues@stiftung-mensch.com Telefon: 04832/999 43.
Wir sind am Ziel, wenn Mit-Arbeiter aus der Stiftung in einem
Betrieb aus Dithmarschen arbeiten.
Der Job-Coach kennt die Mitarbeiter gut.
Ausgesprochen wird das Wort Dschop-Kotsch. Er kennt auch die Stärken.
So finden sie gemeinsam einen passenden Arbeits-Platz.
Die Mit-Arbeiter werden vom Job-Coach begleitet.
Die Mit-Arbeiter werden bis ans Ziel begleitet.
Das Ziel ist ein Arbeits-Vertrag.
| Markus Reichhart Teamleiter Jobcoach |
Tel.: 04832/999 420 Mobil: 0162 1051294 E-Mail: markus.reichhart@stiftung-mensch.com |
Alle Menschen wollen arbeiten.
Auch Menschen mit Behinderung wollen arbeiten.
Sie wollen am Leben in der Gesell-Schaft mitwirken.
Sie haben ein Recht auf einen Arbeits-Platz.
Sie können auch in einer Werk-Statt für Menschen mit Behinderung arbeiten.
Diesen Auftrag hat die Stiftung Mensch in ihren Werk-Stätten.
Die Stiftung hat viele verschiedene Arbeits-Bereiche.
Einige Arbeits-Bereiche stellen eigene Produkte her.
Andere Bereiche arbeiten für Firmen gegen Be-Zahlung.
Die Mit-Arbeiter der Stiftung werden an ihrem Arbeits-Platz gefördert.
Sie lernen immer wieder etwas dazu.
Die Stiftung hilft Menschen auch auf den allgemeinen Arbeits-Markt.
Über Ihre Anfrage freut sich:
| Anja Dithmer-Hesse Bereichsgeschäftsführerin Arbeit |
Tel.: 04832/999 925 E-Mail: anja.dithmer-hesse@stiftung-mensch.com |
Nicht jeder Mensch kann in einer Werkstatt arbeiten.
Für diese Menschen gibt es die die Tages-förder-Stätte.
In der Förder-Stätte können die Menschen
Unsere Pflege und Förderung richtet sich an Menschen
| Tara Meske Teamleiterin Tagesförderstätte |
Tel.: 04832/999 547 E-Mail: tara.meske@stiftung-mensch.com |
Im Hand-Werker-Hof, dem -Alten Pastorat-, arbeiten viele Mit-Arbeiter in der Weberei und Töpferei. Sie stellen Dinge nach sehr altem Hand-Werk in der Museums-Weberei und Töpferei. Das alles in Meldorf.
Wer möchte, kann uns gern bei der Arbeit zusehen.
Wir freuen uns über alle Besucher!
| Mario Schröder Leitung Produktion und Vermarktung Nord |
Tel.: 04832/999 485 E-Mail: mario.schroeder@stiftung-mensch.com |
In diesem Museum kann man sehen,
wie die Land-Wirtschaft früher war.
Es werden alte Maschinen zum Säen, Ackern und Pflügen gezeigt.
Die Besucher sehen, wie sich die Land-Wirtschaft verändert hat.
Man kann auch ein sehr altes Bauern-Haus besuchen.
Ein Rosen-Garten gehört auch dazu.
Das Museum wird von Mit-Arbeitern der Stiftung betreut.
| Alexander Eggert Museumsleiter |
Tel.: 04832/979390 E-Mail: eggert@vhs-dithmarschen.de |
Jedes Jahr gibt es bei uns viele Veranstaltungen.
Musik-Feste, Töpfer-Märkte
und viele andere schöne Möglichkeiten zum Treffen.
Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.
In der Stiftung gibt es viel zu tun. Damit die vielen Arbeiten gut erledigt werden können, gibt es verschiedene Menschen und Aufgaben.
1. Die Geschäfts-Führung
2. Der Stiftungs-Rat
3. Das Kuratorium
Alle 3 Gruppen kümmern sich darum, dass die Stiftung alles gut schafft. Sie haben die Interessen von allen im Blick.
4. Die Vertreter der Menschen mit Behinderungen
Über 700 Menschen mit Behinderungen arbeiten bei der Stiftung Mensch. Viele wohnen in den Wohn-Häusern oder Wohnungen.
Der Werkstatt-Rat arbeitet nach den Regeln von Gesetzen.
Zum Beispiel die Mit-Wirkungs-Verordnung.
Oder das Bundes-Teilhabe-Gesetz. Das sind schwere Fach-Worte.
Was das ist, steht hier in -Leichter Sprache-.
Denis Schröder
Vorsitzender Werkstatt-Rat
Die Mitglieder des Werkstattrates:
Peter Kiesel (2. Vorsitzender), Torben Friedrichs, Jochen Benning, Susanne Geisler (Stellvertreterin), Denis Schröder (1. Vorsitzender), Richard Schröder, Maike Dittrich, Heike Iwers, Joachim Hecht, Knut Glindemann, Marcel Ufen.
Samira Wernicke
Vorsitzende Frauen-Beauftragte
Die Mitglieder des Frauen-Rates:
Samira Wernicke, Rebecca Kaven
Er hilft bei Wünschen oder Beschwerden der Bewohner
Er stellt Anträge
Er spricht und verhandelt mit der Leitung. Zum Beispiel bei Problemen oder über Verbesserungen
Er hilft neuen Bewohnern beim Einleben
Martin Bodenstab
Telse Petersen
Vorsitzende Bewohner-Beirat
Mitglieder des Bewohnerbeirats:
Martin Bodenstab (1. Vorsitzender), Telse Petersen (2. Vorsitzende), Rainer Borchard, Ulla Off, Thomas Sierks.
Copyright für die Bilder: Leichte Sprache, Die Bilder, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013