Bildungszentrum MAX gewinnt höchsten Branchenpreis

Der exzellent-Preis der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) ging heute nach Schleswig-Holstein: Das Konzept des Bildungszentrums MAX der Stiftung Mensch wurde mit dem ersten Platz 2021 ausgezeichnet.

Der exzellent-Preis wurde heute im Live-Stream während der Eröffnungsveranstaltung der Werkstättenmesse in Nürnberg verliehen. Das Konzept des Bildungszentrum MAX überzeugte die Expertenjury auf der ganzen Linie. Insbesondere die inklusive Ausrichtung, die ein klares Zeichen gegen Stigmatisierung setze und mit modernsten Bildungsinstrumenten sehr nah am allgemeinen Arbeitsmarkt und eng verknüpft mit der Wirtschaft agiere, führte zur Erstplatzierung.

Vorständin Dorothee Martens-Hunfeld: „Der exzellent-Preis 2021 für unser Bildungszentrum MAX bestätigt die Strategie der Stiftung für innovative inklusive Angebote. Im MAX findet seit 2020 modernste Bildung für Menschen mit und ohne Handicap mitten im öffentlichen Leben statt –  an einem coolen und modernen Ort, im Bahnhofsgebäude in Meldorf. Das ist inklusive Bildung als Tor zur Welt in einem Tor zur Welt. Und das Besondere daran: MAX ist digital von Anfang an, E-Learning wird hier großgeschrieben. Die sinnesorientierte, gänzlich andere visuelle und phonetische Ansprache führt zu neuen Erfolgen im Lernen. Das ist wegweisend und einzigartig.“

Jens Waller, Abteilungsleiter Berufliche Bildung ergänzt: „MAX ist das neue Motivations- und Ausbildungszentrum hier an der Westküste. Das X steht für die individuell angepassten Lernhinhalte und Methoden für die jungen Bildungsteilnehmerinnen und Teilnehmer. Egal, ob mit oder ohne Handicap, die Menschen bereiten sich im MAX auf ihren zukünftigen Arbeitsplatz vor. Sie lernen anders und besser mit Tablets, Active Boards, E-Learning-Videos und Virtual Reality-Brillen. Für zukünftige Arbeitgeber ist der selbstverständliche Umgang damit ein großer Mehrwert. Unser ganzes Team freut sich riesig über diese besondere Auszeichnung.“

Der exzellent-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Weitere Informationen zum Preis finden Sie hier.

2021-04-14T16:20:25+02:0014.04.21|