Richtfest Wohnhaus am Kamp – Mut zahlt sich aus

Das neue Wohngebäude der Stiftung Mensch in der Kampstraße nimmt Form an. Beim Richtfest am 28.06.2023 zeigten sich 150 Gäste sehr zufrieden mit dem neuen Wohnhaus für Menschen mit Handicap.

Uta Kleinschmidt aus der Geschäftsführung der Stiftung Mensch: „Der erste Neubau der Stiftung Mensch ist voll im Zeitplan. Alle regionalen Partner wie Kähler Bau und weitere Gewerke arbeiten toll zusammen. Das heutige Richtfest zeigt, was für ein besonderes Wohnhaus mit 37 Einzelwohnungen und Gemeinschaftsräumen für Menschen mit Handicap hier entsteht. Wir wollen mittendrin sein, mitten in Meldorf. Es wird ein offenes Haus und für alle zugänglich sein.“ Uta Kleinschmidt wies auf das Außengelände hin. Die Entwürfe zur nachhaltigen Gestaltung mit Bäumen, Blumen Hecken, Hochbeeten, Barfußpark oder Sitzbänken seien da. Zur Finanzierung bräuchte es aber tolle Sinnspenderinnen und Spender, die Geld oder Zeit geben. An einem Infostand war das Interesse dazu groß. Weitere Interessenten könnten sich dazu gerne bei der Stiftung Mensch melden, weitere Informationen dazu folgen die nächsten Monate.

Sönke Kähler von Kähler Bau ergänzt: „Kähler Bau dankt der Stiftung Mensch für ihren unternehmerischen Mut zum Bau dieses Wohnhauses mitten in Meldorf. Dadurch werden über ein Jahr lang die Arbeitsplätze von 30 Mitarbeitern gesichert. Die Zusammenarbeit läuft super. Im August 2024 wollen wir das Haus fertigstellen. Es ist ein KfW40-NH-Haus. Das heißt, es entspricht den höchsten energetischen Standards. Dadurch wird der Energieverbrauch um 60 Prozent reduziert im Vergleich zum Standard. Das hier ist der erste Bau für uns, bei dem wir diese Nachhaltigkeit nachweisen. Der Bau ist richtungsweisend für die nächsten 20-30 Jahre.“

Für Anja Wollesen, Vertreterin des Stiftungsrates der Stiftung Mensch und Präsidentin der Fachhochschule an der Westküste, steht die Partizipation im Vordergrund: „Es erfordert bei der langen Planung dieses Wohnhauses immer wieder Energie und Mut, neu zu denken, Neues zuzulassen. Da zeigt sich die Vielfalt und Offenheit der Stiftung Mensch. Wir als Stiftungsrat wurden immer gehört und sind stolz auf dieses besondere Wohnhaus. Davon profitiert auch die FH Westküste, um selber bunter und diverser zu werden.“

„Der Kreis Dithmarschen und die Kreispolitik waren von Anfang an dabei und starke Unterstützer dieses tollen Wohnhauses, das eine große Bedeutung für Dithmarschen als Zeichen der Inklusion und eines bunten Lebens hat“, sagt Veronika Kolb, stellvertretende Kreispräsidentin. Selbstbestimmtes Wohnen schaffe Teilhabe, die besonders in Meldorf sehr gut umgesetzt werde. Aufgrund des großen Wohnraumbedarfs plane der Kreis ein Wohnraumbündnis für bezahlbaren Wohnraum. Der Bau sei ein vorbildliches Projekt, die Stiftung Mensch eine Chancengeberin für den Kreis.

Die Bürgermeisterin aus Meldorf, Uta Bielfeldt, überbrachte herzliche Grüße der Stadtvertretung, die Planung des Baus sei nicht immer einfach gewesen. „Der Bau fügt sich sehr gut in das Stadtbild ein. Als städtebauliches Projekt ‚Lebendiges Zentrum‘ schafft es eine enorme Zunahme der Aufenthaltsqualität im ganzen Gebiet. Der vorbildliche Energiestandard, die mögliche Photovoltaik-Anlage auf dem Dach oder auch das Dach selber passen sehr gut zur Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt. Es ist ein toller Bau, wir freuen uns auf die Bewohnerinnen und Bewohner, die das Stadtbild beleben werden.“ Auch bei der Planung der neuen Erschließungsstraße sei die Stadt einen großen Schritt vorangekommen.

„Hier wird ein tolles inklusives Leben entstehen, mit tagesstrukturierenden Angeboten auf diesem schönen Stück Erde“, sagt Karola Wischmann, Bereichsgeschäftsführerin Wohnen und Soziales der Stiftung Mensch. Die Vorbereitungen für das pädagogische Konzept mit dem Team laufen bereits.

Uta Kleinschmidt: „Wir haben lange auf den Neubau gewartet. Er wird dringend benötigt. Endlich können Bewohnerinnen und Bewohner, die heute noch in Doppelzimmern leben, in Einzelapartments umziehen und trotzdem in Gemeinschaft leben.“ Vier Wohngemeinschaften für je neun Personen und ein Kurzzeitpflegezimmer entstehen. Für ein möglichst selbstbestimmtes Wohnen in sozialer Teilhabe. Alle Apartments werden mit Bad, kleiner Pantryküche und Abstellraum ausgestattet. Gemeinschaftsräume und Gemeinschaftsküchen innerhalb der Wohngruppen sorgen für Begegnung, Austausch und soziales Miteinander. Die Wohnräume sind für Menschen mit Handicap gedacht, die in einer gemeinschaftlichen Wohnform leben wollen oder die eine 24-Stunden-Betreuung benötigen. Nach Fertigstellung des Baus erfolgt die Sanierung und der Umbau des aktuellen Wohnhauses im Siegfried-Lenz-Weg in Einzelzimmer.“

Einen besonderen Dank richtet die Stiftung Mensch an den Kreis Dithmarschen und das Land Schleswig-Holstein für die Finanzierung. Es werden insgesamt 11 Millionen Euro investiert. Lokale Bauunternehmen, Handwerker und Dienstleister werden den Bau ausführen.

Bildunterschrift: Veronika Kolb, Sönke Kähler, Uta Kleinschmidt, Karola Wischmann, Uta Bielfeldt und Anja Wollesen freuen sich über den Bau des Wohnhauses der Stiftung Mensch.

2023-06-30T09:25:27+02:0030.06.23|