Wir haben gestern, am 08.06.2023 auf unserem Bioland-Bauernhof in Epenwöhrden einen kleinen Bio-Hofladen eröffnet. Finanziert wurde dieser durch eine nachhaltige Geldanlage. Vor zwei Jahren legte die VR Bank Westküste gemeinsam mit der DZ Bank ein Nachhaltigkeitszertifikat auf. Für jedes gezeichnete Zertifikat in Höhe von 1.000 Euro unterstützten die Banken den Bioland-Bauernhof der Stiftung Mensch mit 10 Euro. Die Nachfrage war so groß, dass insgesamt 32.500 Euro überreicht wurden. Mit dem Geld wurde der Hofladen gebaut und ein Regiomat angeschafft: Ergänzend zu den Öffnungszeiten können rund um die Uhr frische Biolandprodukte per Kartenzahlung direkt am Automaten gekauft werden. Zur Auswahl stehen unter anderem Eier, Gemüse, Marmelade, Bratwurst, Salami, Griebenschmalz, Pesto oder selbstgemachter Ketchup.
Matthias Meyer, Leiter Privatkunden bei der VR Bank Westküste: „Ziel war es, mindestens 15.000 Euro als Unterstützung überreichen zu können. Die Nachfrage nach diesem Zertifikat mit karitativem Charakter war enorm. Insgesamt wurden über 3,4 Mio. Euro beraten. Die Kundinnen und Kunden der VR Bank Westküste freuen sich über eine attraktive Zinszahlung und die Unterstützung für ein gutes Projekt. Ein tolles Ergebnis.“
Unsere Vorständin Dorothee Martens-Hunfeld freut sich über diese wieder einmal gelungene Zusammenarbeit: „Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Unterstützung. Wir arbeiten schon seit Jahren erfolgreich mit der VR Bank Westküste in der Sozialen Allianz, dem Netzwerk für nachweislich soziales Engagement an der Westküste, zusammen. Das sichert wertvolle Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Handicap. Der kleine Bio-Hofladen erweitert unser Angebot und schafft attraktive Arbeitsplätze.“
Für Jan Volkens, Leiter des Bioland-Bauernhofes in Epenwöhrden, und sein Team von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Handicap steht fest, „dass wir durch den kleinen Bio-Hofladen unsere Produktpalette erweitern konnten und noch mehr frische und regionale Lebensmittel anbieten können. Gemeinsam mit unserem Café und Bistro ‚Neue Holländerei‘ werden wir regelmäßig Neues anbieten. Es lohnt sich also der Weg zu uns. Wir bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung.“