Gemeinsam stark für inklusives Hospiz

Der Freundeskreis Hospiz Dithmarschen und die Stiftung Mensch haben mit großer Freude einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Er ist Grundlage für die gemeinsame Ausrichtung des Hospizes als inklusive Einrichtung. Dr. Tilman von Spiegel, Vorsitzender des Hospizvereins, und Dorothee Martens-Hunfeld, Vorständin der Stiftung Mensch erläuterten die gemeinsamen Ziele: So ist das im Bau befindliche stationäre Hospiz selbstverständlich auch für Gäste mit erhöhtem Assistenzbedarf offen. Daher ist auch eine enge Zusammenarbeit zwischen dem betreuenden Personal beider Einrichtungen vereinbart, die z. B. durch gemeinsame Fortbildungen oder gegenseitige Hospitationen gelebt werden soll.

Besondere Bedeutung kommt der geplanten Schaffung inklusiver Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap im Hospiz zu, z. B. in den Bereichen Hauswirtschaft, Service oder Gartenpflege. Hierbei werden die Jobcoaches der Stiftung Mensch geeignete Menschen mit Behinderung bei ihrem Einsatz im Hospiz begleiten und im Idealfall bis zur Übernahme in ein festes, sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis unterstützen.

Schließlich sollen im Rahmen eines Projektes auch sogenannte Tandem-Teams gebildet werden, bei denen eine erfahrene ehrenamtliche Sterbebegleiterin mit einem Menschen mit Behinderung gemeinsam ambulante und/oder stationäre hospizliche Begleitungen durchführen.

Bildunterschrift:
v. l. Dorothee Martens-Hunfeld freut sich mit den Hospizverantwortlichen Dr. Tilman von Spiegel, Manuela Nancekievill und Jan Döring über die Kooperation.

2023-03-02T11:28:57+01:0002.03.23|