Das Projekt „Gutes tun mit DZ BANK Anlagelösungen“ war ein voller Erfolg – nicht nur für die Kunden der VR Bank Westküste, die in eine attraktive Geldanlage investiert haben, sondern auch für die Stiftung Mensch.
Für strahlende Gesichter sorgte heute der Scheck, der vom Leiter Individualkunden der VR Bank Westküste, Matthias Meyer und Ronald Meissner von der DZ BANK an die Stiftung Mensch überreicht wurde.
Im Mai legte die VR Bank Westküste gemeinsam mit der DZ BANK ein Nachhaltig-keitszertifikat auf. Das Besondere daran: Für jedes gezeichneten Zertifikat in Höhe von 1.000 Euro unterstützen die VR Bank Westküste und die DZ BANK den Bioland-Bauernhof der Stiftung Mensch mit 10 Euro. Das Ergebnis überraschte alle Beteiligten. Die Nachfrage nach dem Zertifikat war so groß, dass nun 34.520 Euro als Unterstützung an die Stiftung Mensch überreicht werden konnten.
Ziel ist es, einen Hofladen einzurichten, um alle selbst produzierten Bioland-Lebensmittel wie Gemüse, Eier und Fleisch noch besser und platzgerecht verkaufen zu können.
Die DZ BANK kennt den Trend nach nachhaltigen Investments, Ronald Meissner dazu: „Wir beobachten schon seit einigen Jahren, dass Privatkunden nicht nur Wert auf Nachhaltigkeit bei den Investments selber legen, sondern auch gerne bereit sind, sich zusätzlich sozial zu engagieren. Getreu dem Motto: Investieren und dabei auch an andere denken, unterstützen wir als DZ BANK gemeinsam mit den Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinnützige Organisationen und Projekte vor Ort.“
Matthias Meyer, Leiter Individualkunden bei der VR Bank Westküste: „Ziel war es, mindestens 15.000 Euro als Unterstützung überreichen zu können. Die Nachfrage nach diesem Zertifikat mit karitativem Charakter war enorm. Insgesamt wurden über 3,4 Mio. Euro beraten. Die Kundinnen und Kunden der VR Bank Westküste freuen sich über eine attraktive Zinszahlung, investieren in ein Zertifikat auf einen nachhaltigen Index und unterstützen gleichzeitig ein gutes Projekt in der Region. Ein tolles Ergebnis.“
Begeistert sind auch Hans-Karl und Käte Meier, Kunden der VR Bank Westküste: „Bei der Geldanlage war uns der Inklusionsgedanke sehr wichtig.“
Für Vorständin Dorothee Martens-Hunfeld von der Stiftung Mensch steht fest: „Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Unterstützung. Wir arbeiten schon seit Jahren erfolgreich mit der VR Bank Westküste in der Sozialen Allianz, dem Netzwerk für nachweislich soziales Engagement an der Westküste, zusammen. Das sichert wertvolle Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Handicap. Zusätzlich wird Platz geschaffen für inklusive Begegnungen. Oft kommen Kita- und Schulkinder auf den Hof, oder auch Interessierte, die sich nachhaltig und bewusst ernähren möchten. Das ist wirklich eine nachhaltige Investition in die Zukunft.“
Für Hauke Hintz, Leiter des Bioland-Bauernhofes in Epenwöhrden, und sein Team von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Handicap steht jetzt schon fest, „dass wir alle mit Freude und Elan den Hofladen nun konkret planen können. Wir sind schon dabei, den Laden in Gedanken einzurichten und freuen uns, unsere Kunden dann in einer tollen Atmosphäre begrüßen zu können. Dieser Platz fehlte uns bisher. Mit dem neuen Laden wird nicht nur der Verkauf leichter. Wir haben dann auch mehr Platz für wetter- und windgeschützte Bildungseinheiten für Kita-Kinder, Kurse für Erwachsene oder Infoabende mit Verkostungen. Vielen herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung.“