Es geht schnell voran auf der Baustelle unseres neuen Wohnhauses in der Kampstraße in Meldorf. Am 14. April 2023 war die offizielle Grundsteinlegung vor Ort.
Zu Beginn sprachen Sönke Kähler von Kähler Bau, Ute Borwieck-Dethlefs als Kuratoriumsvorsitzende und Vertreterin des Landrates und Vorständin Dorothee Martens-Hunfeld über die Besonderheiten des neuen Wohnhauses:
- Es wird ein KfW 40-NH-Haus: höchster energetischer Standard mit 60 % Energieeinsparung. „Auch in unserer Firmengeschichte ist es das erste Mal, dass wir diese Nachhaltigkeit nachweisen.“ (Sönke Kähler)
- Vorzeigeprojekt für Stadt und Kreis: „Wir schaffen endlich Wohnraum mit einem pädagogischen Tageskonzept, das traumhaft ist.“ (Ute Borwieck-Dethlefs)
- „Ich freue mich total. Am Ende ist es wie bei der Elphi: Alles wird wunderbar.“ (Dorothee Martens-Hunfeld).
Bei der Schlussstein-Setzung wurde die Kapsel mit mehreren Ein- und Zwei-Euro-Münzen, den Bauplänen, einer aktuellen Tageszeitung und einem Brief mit der Geschichte des Baus für zufällige Finder in 100 oder mehr Jahren eingefügt. Sie wird im Hausflur oberirdisch sichtbar sein.
Mit dem Wohnhaus werden 37 Einzelapartments sowie Gemeinschaftsräume für Menschen mit Behinderungen entstehen. Bis September 2024 soll das Bauprojekt vollendet sein, es werden insgesamt elf Millionen Euro investiert.