Ausstellungseröffnung „Pouring“ von Hans Duscha

Die Stiftung Mensch macht mit der Ausstellung „Pouring“ von Hans Duscha besondere Kunstwerke eines besonderen Menschen sichtbar. Gezeigt werden im Café Neue Holländerei 60 Werke aus dem Schaffen des 95-jährigen Hans Duscha. Angefangen an der Volkshochschule mit Aquarellmalerei setzte Duscha seine künstlerische Ausbildung bei der erfolgreichen deutschen Malerin Irmgard Stecher-Borbe mit Ölmalerei fort.
Hans Duscha war 30 Jahre Mitglied in einem privatem Malclub unter der Leitung von Silvie Schröder.
Seine Werke stellt er mit der sogenannten „pouring“ Technik her. Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet „gießen“ oder „fließen“. Die Farbe wird in Bechern mit Pouring-Medium zubereitet und auf die Leinwand übertragen. Durch das Ineinanderfließen der Farben entstehen unterschiedliche und individuelle Muster und Farbverläufe, die der Fantasie des Betrachters keine Grenzen setzen.

Hans Duscha ist uns sehr verbunden, seine Tochter Petra Duscha ist seit klein auf ein Teil von uns. Sie arbeitet in einer Werkstatt der Stiftung Mensch und ist Bewohnerin eines Wohnhauses. “Mit dieser Ausstellung geht ein Lebenstraum für mich in Erfüllung!“, freut sich Hans Duscha auf die Eröffnungen seiner Ausstellung „Pouring“ am Donnerstag, 9. Juni 2022 um 16:00 Uhr im Café Neue Holländerei in Meldorf. Der Eintritt ist frei. Der Künstler ist anwesend und führt in sein Werk ein. Die Ausstellung kann bis zum 30. Juli 2022 besucht werden.

Café Neue Holländerei
Jungfernstieg 4, 25704 Meldorf