Neugestaltung des Landwirtschaftsmuseums

Am Dienstag, den 28.09.2021, wurde eine öffentliche Vorstellung des Museumsteams über die konzeptionelle Neuausrichtung des Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseums abgehalten. Zu den Besucher/innen gehörten u. a. Stefan Mohrdieck, der Landrat Dithmarschens, Martin Gietzelt, der Leiter des Vereins Volkshochschulen in Dithmarschen und Dorothee Martens-Hunfeld, die Vorständin der Stiftung Mensch.

Zu den Hauptzielen der Umgestaltung gehören u. a. Neugestaltung der Ausstellung, einschließlich Erweiterung um Mitmachstationen und Einbindung der weiteren Museumsareale und die Steigerung des Bekanntheitsgrades und Erhöhung der Besuchszahlen und die Neukonzeption.

Eine wichtige Voraussetzung für die Umsetzung dieser Ziele ist die grundlegende Sanierung des Gebäudes, ehe es an die Runderneuerung der Dauerausstellung gehen kann.

Daran wird hinter den Kulissen bereits gearbeitet: Die Magazine werden gesichtet, die Sammlung in Augenschein genommen und ab nächstem Jahr sukzessive wieder fahrbereit – und damit ausstellungs- und vorführfähig – gemacht. Denn das Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum soll ein lebendiges Museum sein: Vorführungen historischer Landtechnik als praktizierte Kulturpflege und Kulturvermittlung, begleitet von einem Veranstaltungsprogramm, das inhaltliche Bezüge zur Landwirtschaft hat, neue Perspektiven ermöglicht und auch aktuelle Themen aufgreift.

Doch auch Bewährtes hat Bestand: Die Stiftung Mensch wird auch weiterhin im Museum und im Café Neue Holländerei tätig sein. Aktuell sind dort rund 25 Mitarbeiter/innen beschäftigt. „Kultur ist nicht Selbstzweck, sondern Selbstverständnis der Stiftung Mensch. Unsere Mitarbeiter/innen sind eng mit dem Schleswig- Holsteinischen Landwirtschaftsmuseum verbunden, manche von ihnen begleiten und prägen das Haus bereits seit der Eröffnung vor 35 Jahren“, so Dorothee Martens-Hunfeld.

2021-09-30T13:09:03+02:0030.09.21|