Ausstellung über den Sinn der Arbeit im Kreishaus Heide

Am gestrigen Nachmittag, dem 27.09.2021, wurde die interaktive Ausstellung „Und was machst Du so?“ im Kreishaus in Heide eröffnet. Besucherinnen und Besucher können sich, z. B. durch Fotos, Interviews und Videos, ganz persönlich mit der Auseinandersetzung von Menschen mit und ohne Behinderung über den Sinn von Arbeit befassen. Die Ausstellung kann noch bis zum 08.10.2021 kostenlos besucht werden. Es gilt die Corona-3-G-Regel und eine Anmeldung ist vorab unter werkstattrat@stiftung-mensch.com nötig.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Menschen mit und ohne Behinderung aus ganz Schleswig-Holstein. Werkstatträte, d. h. Vertreterinnen und Vertreter für Menschen mit Handicap in Werkstätten, vergleichbar mit einem Betriebsrat, haben mit Fach- und Leitungskräften diese Ausstellung im Rahmen ihrer Aktionen für die Öffentlichkeit geplant. Die Planungsgruppe steht für eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Arbeit ist dafür ein wesentliches Fundament. Das Ausstellungskonzept entstand mit Studentinnen der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Die Ausstellung wird unterstützt durch die Lebenshilfe Schleswig-Holstein, gefördert aus Mitteln des Fonds für Barrierefreiheit durch den Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein.

Peter Kiesel, Vorsitzender des Werkstattrates der Stiftung Mensch, freut sich: „Wir Werkstatträte in Schleswig-Holstein laden alle Gäste ein, über das eigene Arbeitsleben nachzudenken […] und stellen die Frage, wie die Arbeit in Zukunft aussehen kann.“

Für Dorothee Martens-Hunfeld, Vorständin der Stiftung Mensch, steht fest: „Endlich zeigt eine Ausstellung den gleichberechtigten und selbstbestimmten Wert von Arbeit von allen für alle. Der besondere Blickwinkel und die Erfahrungswerte von Menschen mit Handicap erweitern für jeden Besucher die Perspektive und die Blickwinkel. Es lohnt sich wirklich, die Ausstellung anzusehen. Das Thema Arbeit wird hier tief beleuchtet, aber mit einer heiteren und besonderen Note.“

Wir bedanken uns beim Landrat des Kreis Dithmarschen Stefan Mohrdieck, welcher den Ort zur Verfügung stellt.

Es freuen sich (von l. nach r.) (h. Reihe) Joachim Hecht, Torben Friedrichs, Heike Iwers, Jochen Benning, Susanne Geisler, Peter Kiesel, Richard Schröder, (v. Reihe) Olaf Bremer, Knut Glindemann, Sabine Crackow-Steffensen und Sonja Küssner über Besuche ihrer Ausstellung.

2021-09-29T17:10:41+02:0028.09.21|