350 Bäume neu gepflanzt

Die Stiftung Mensch hat auf einem Waldgrundstück zwischen Nindorf und Bargenstedt 350 Bäume neu gepflanzt. Auf knapp 800 Quadratmetern hat das hauseigene Team des Garten- und Landschaftsbaus 200 Rotbuchen und 150 Eichen eine neue Heimat gegeben. Unterstützt hat sie dabei der Bezirksförster Christof Vetter (Forstabteilung der Landwirtschaftskammer). Das Waldgrundstück hatte zuvor Gunda Roosen der Stiftung Mensch geschenkt.

Dorothee Martens-Hunfeld, Vorständin der Stiftung Mensch: „Manchmal kommt es unverhofft: Gunda Roosen hat jahrelang die Kunstgruppe bei uns geleitet und fühlt sich der Stiftung Mensch eng verbunden. Es ist toll, so ein Geschenk zu erhalten. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür. Unsere Gartengruppe war sofort begeistert und froh, dieses Jahr direkt pflanzen zu können. Wir können so einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und vielen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum schaffen. Unser Garten-Team, bestehend aus Menschen mit und ohne Handicap, wird nun regelmäßig das Unkraut entfernen und die Erhaltungspflege leisten, damit die Bäume gut wachsen können.“

Für Bezirksförster Christof Vetter steht fest: „Die Aufforstung auch kleinerer Flächen mit heimischen Bäumen dient dem Erhalt der biologischen Vielfalt. Jeder Baum zählt. Gerade hier in unserer eher waldarmen Region unterstützen wir alle Waldbesitzer und sind beratend tätig. Die Bäume von morgen müssen robust und klimafest sein und an die jeweiligen heimischen Bodentypen angepasst sein. Mit den Buchen und Eichen wurde für diese Fläche eine gute Wahl getroffen.“

Bildunterschrift (v. r.): Dorothee Martens-Hunfeld (Vorständin Stiftung Mensch) freut sich mit Gunda Roosen (Wohltäterin) und Christof Vetter (Bezirksförster, Forstabteilung der Landwirtschaftskammer) über die Aufforstung des Waldgrundstücks.

2020-11-11T15:53:16+01:0010.11.20|