Qualifizierung im MA`X- Motivations- und Ausbildungszentrum eröffnet im Mai!

Im früheren Bahnhofsgebäude in Meldorf bietet die Stiftung Mensch für Menschen mit Behinderung eine berufliche Qualifizierung unter dem neuen Projekt MA`X an. In den neuen Räumen sollen künftig Jugendliche nach dem Schulbesuch weiter qualifiziert werden, damit sie einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt finden. „Wir richten uns mit unseren Angeboten an Menschen mit Behinderung, die ohne Weiterbildung nur schwer Arbeit finden“, sagt Jens Waller, Abteilungsleiter für Berufliche Bildung. Diese Angeboten richten sich jedoch nicht nur an die Jugendlichen und Erwachsenen, die bei der Stiftung Mensch bereits betreut werden. „Wir sind für alle Menschen offen!“, so Waller. Der neue Standort am Bahnhof in Meldorf ist zentral gelegen und gut zu erreichen. In den Unterrichtsräumen hat modernste Technik Einzug gehalten: Beamer, Activ Panel und Tablet-Rechner erleichtern die Ausbildung.

Im MA`X sollen Menschen mit Behinderung während der zweijährigen Kurse eine Qualifikation zum Handwerksgehilfen Holz und Metall, zur Hilfskraft Hauswirtschaft oder Gartenbau sowie zum Alltagshelfer machen. Zu der Qualifikation gehört auch ein Mobilitätstraining, die dem die Teilnehmer/innen lernen wie sie in Dithmarschen von einem Ort zum anderen kommen, sowie ein Jobcoaching, das den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtert. Während die Theorie im MA`X vermittelt wird, finden die praktischen Übungen in Dithmarscher Betrieben sowie den Werkstätten der Stiftung Mensch statt.

Nach 2 Jahren und einer Prüfung erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat. „Die Anerkennung durch die Kammern sind beantragt, es gibt bislang noch keine Zusage“, so Waller. Wer mehr Informationen möchte, kann sich direkt an Jens Waller unter 04832- 999 484 oder jens.waller@stiftung-mensch.com wenden.

2020-05-07T10:45:50+02:0007.05.20|