Stiftung Mensch, ein Eckpfeiler der Dithmarscher Wirtschaft

Zum 3. Unternehmerfrühstück in diesem Jahr hatte die Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung (MIT) Kreisverband Dithmarschen eingeladen. Gastgeber war am 17.10.2019 die Stiftung Mensch.
Man traf sich im Café Bistro Neue Holländerei in Meldorf zu einem reichlich gedeckten Tisch.
Der Kreisvorsitzende Bernd Wilke eröffnete die Veranstaltung und begrüßte einige Gäste besonders. Neben dem Referenten Lukas Kilian, MdL, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion, waren auch mit Andreas Hein, MdL, energiepolitischer Sprecher der Fraktion und Volker Nielsen, MdL, Kreisvorsitzender der CDU Dithmarschen, zwei weitere Landtagsabgeordnete dabei. Auch der Landesvorsitzende der MIT, Stefan Lange, und der Landesgeschäftsführer Thomas Klömmer haben es sich nicht nehmen lassen, an dieser besonderen Veranstaltung teilzunehmen. Thies Hadenfeldt, Kreisvorsitzender des Kreisbauernverbandes machte die Runde komplett. Insgesamt konnte Wilke 20 Gäste begrüßen.

Während des Frühstücks berichtete Lukas Kilian von seiner Arbeit im Landtag, hier besonders über die Ausschussarbeit im Wirtschaftsausschuss. Die jetzige Regierung will pro Jahr für 90 Mill. Euro die Straßen in Schleswig-Holstein sanieren. Hier wird besonderer Wert daraufgelegt, erst einmal die noch zu erhaltenen Straßen in der Masse zu reparieren, um dann die Totalsanierungen vorzunehmen. Er gab zu, dass bei der Koordinierung in der Verwaltung nicht immer alles so läuft, wie die Politik es sich vorstellt und hier jetzt Abhilfe geschaffen werden soll.
Weiterhin betonte Lukas Kilian den Energiestandort Schleswig-Holstein und die sich daraus ergebenen Chancen. In Schleswig-Holstein werde mehr Strom produziert als benötigt wird oder vorhandene Kapazitäten werden gar nicht genutzt, weil noch Leitungen fehlten. Wenn hier der Industrie ein gutes Angebot gemacht werden kann, könnte dies zu vermehrten Industrieansiedlungen in Schleswig-Holstein führen und damit auch Arbeitsplätze schaffen.

Im Breitbandausbau ist Schleswig-Holstein jedoch führend vor allen anderen Bundesländern. Das heißt aber nicht, dass es schon gut ist.
Im Anschluss ergriff Dorothee Martens-Hunfeld, Vorstand der Stiftung Mensch, das Wort. Sie stellte ihre Stiftung als führendes Sozialunternehmen in Schleswig-Holstein in den Bereichen Arbeit, Wohnen, Kinder und Pflege vor. Das Unternehmen wurde 1964 gegründet und ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Insgesamt über 1100 Arbeitsplätze sind auf 32 dezentralen Standorten in der Region verteilt. Die Zentrale befindet sich in Meldorf. Weitere große Standorte sind Brunsbüttel, Heide und der Bioland-Bauernhof in Epenwöhrden. Der Zweck der Stiftung ist es, hilfsbedürftigen Menschen mit Behinderung oder von Behinderung bedrohte Menschen die gleichberechtigte, möglichst selbst bestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Die Vision der Stiftung ist: Arbeiten wo und wie alle arbeiten, wohnen wo und wie alle wohnen und aufwachsen wie alle aufwachsen, kurz gesagt LEBEN WIE ALLE! Weiter berichtete Frau Martens-Hunfeld von einigen Auszeichnungen, die die Stiftung bereits erhalten hat, z. B. die KiTa Löwenherz den Nachhaltigkeitspreis Kita21. Auch im Rahmen der beruflichen Bildung und bei der Produktion von innovativen Neuprodukten gab es schon Preise wie den German Design Award und Deutschen Tourismuspreis für den Schlafstrandkorb.
Die Gäste bekamen einen Überblick über die vielfältigen Produktionen insbesondere im Marschenpark. Am bekanntesten ist die Herstellung der Strandkörbe, hier werden neben hochwertigen normalen Strandkörben auch Sonderprodukte gefertigt, wie z. B. der Schlafstrandkorb oder ganz neu ein Strandkorb mit Solarplatten zur Stromversorgung des Korbes. Damit kann der Nutzer auch am Strand oder auf der Terrasse arbeiten. Für das Wacken-Festival werden verschiedene Dienstleistungen und Produktionen ausgeführt. Insgesamt wurde die Soziale Allianz, ein Netzwerk von nachweislich sozial engagierten Unternehmen und Vordenkern, als beispielgebend gewürdigt. Der spannende Vortrag und die Fragen der Gäste ließen den Zeitrahmen völlig vergessen.

Zum Abschluss fuhren alle Teilnehmer im Konvoi zum Marschenpark, um sich dort vor Ort die Produktionsstätten anzusehen. Es gab keinen Teilnehmer, der nicht erstaunt war, was hier geschaffen wird. Die Produktionsleiter berichteten über die Heranführung der Menschen mit Handicap an die teils hochwertige Arbeit. Die fertigen Strandkörbe versetzten alle ins Staunen. Man war sich einig, dass es eine großartige Einrichtung ist, auf die Dithmarschen stolz sein kann.

Bernd Wilke bedanke sich noch besonders bei Dorothee Martens-Hunfeld, die der MIT diesen schönen Vormittag ermöglicht hat.

Bildunterschrift: von links Volker Nielsen (CDU – Kreisvorsitzender), Dipl.-Ing. Oec. Stefan Lange (Landesvorsitzender der MIT Schleswig-Holstein), Andreas Hein (Vorsitzender Fachausschuss Wirtschaft und Tourismus), Dorothee Martens-Hunfeld (Vorständin der Stiftung Mensch), Lukas Kilian (Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion Schleswig-Holstein), Bernd Wilke (Kreisvorsitzender der MIT Dithmarschen).

2019-10-21T12:47:59+02:0021.10.19|