Summer Open Air 2019: 10 Jahre – 10 Bands

Am Samstag, 24. August 2019 heißt es wieder: Let there be Rock!
Das Summer Open Air- DAS! Festival der Sozialen Allianz feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum und lässt es richtig krachen. Unter dem Motto „10 Jahre – 10 Bands“ geben sich neben alten Bekannten auch absolute Newcomer die Ehre.
In traumhafter Kulisse zwischen altem Dithmarscher Bauernhaus, historischem Rosengarten und knorrigen Apfelbäumen feiern hier jedes Jahr rund 3000 Menschen zusammen- Jung und Alt, mit Behinderung und ohne, Menschen von hier und von fern angereist- einfach so, weil sie Musik lieben.

Ohrenschmaus!
Auf zwei Bühnen feiern Singer-Songwriter, Rocker, Indiepopper und ein Marching Act der besonderen Art, ein Rapper und Inklusionsbotschafter, die beiden Stiftungsbands Fliekemas und Die Stadtmusikanten sowie eine Kiss-Cover-Band mit Masken, Kostümen und Pyrotechnikshow den runden Geburtstag des Sommer Festivals.
Mit von der Partie im historischen Rosengarten rund um das SH Landwirtschaftsmuseum sind in diesem Jubiläumsjahr die Berliner Großstadthippies Berge, die sich seit ihrem Debut auf dem Summer Open Air vor 10 Jahren gewaltig entwickelt haben.
Nach mehreren CDs und Tourneen, einem Plattenvertrag bei Columbia/ Sony Music und 10.000 verkauften Alben freuen sich Marianne und Rocco wieder auf Meldorf!
Karma Karakta aus Flensburg ist zum ersten Mal dabei, empfiehlt sich jedoch für viele nächste Mal: Das quirlige und stimmgewaltige FrontDuo präsentiert gutgelaunt, aber auch nachdenklich eigene Songs.

Abgerundet wird der Singer-Songwriter-Part von dem britischen Multitalent Duncan Townsend, der vor 7 Jahren von Nena auf der Straße tingelnd durch Bars entdeckt wurde und mit dem Independent Music Award für Folk/ Singer- Songwriter „Song of the Year“ ausgezeichnet wurde.
Ausflug in die Welt des Rap: Graf Fidi macht seine Botschaft „Es ist normal, verschieden zu sein“, zu seinem Beruf. Geboren mit einer Gehbehinderung und sechs Fingern meistert der Rapper und Inklusionsbotschafter seinen Job und seine Leidenschaft- die Musik. Fidi engagiert sich gegen Diskriminierung und für Inklusion und Barrierefreiheit. Dabei ist sein musikalisches Repertoire vielseitig und nicht nur auf sein Handikap fokussiert. In erster Linie verbreitet die Musik des Grafen gute Laune.
Wenn Du denkst, Du hast schon alles gesehen- Lass Dich überraschen! Men in Blech ist die einzige Band der Welt, deren Musiker nicht nur spielen, sondern gleichzeitig auch tanzen. Mobilität ist das Motto: Die Bühne ist dort, wo die Band spielt. Kein Strom, keine Mikrophone, keine technischen Hilfsmittel- aber richtig Krach!
Den rockigen Auftakt übernimmt in diesem Jahr Solid Water, Classic-Rock-Band aus Kiel. Die Band nimmt uns mit zu den Anfängen des Classic Rocks und Vorbildern wie Led Zeppelin, Black Sabbath und den Beatles.

Weiter geht es an diesem Abend auf der Hauptbühne mit Nervling. Moira und Tom waren schon beim Summer Open Air und sind der Fangemeinde als explosionsartiges Duo in bester Erinnerung. Dieses Jahr kommen die beiden Vollblutmusiker mit ihrer neu gegründeten Band: Wahahahnsinn! Ein bisschen schräg, ein bisschen extrem geile Mucke und vor allem sehr, sehr viel gute Laune verspricht auch dieser Abend wieder mit den Nervlingen – Boom, Baby!
Grandiosen Abschluss des Jubiläums-Festivals verspricht die Kiss4ever Band: Kraftvoll, schrill und kompromisslos rockig!
Seit 1995 rocken die 4 Musiker im schrillen Outfit die Bühnen Europas, ganz im Stil der Kult-Rockband KISS. Das Repertoire umfasst das Gesamtwerk von 1973 bis heute, insgesamt über 80 songs. Die Kiss4ever Band spielte als support für Bands wie The Sweet, Slade, Scorpions, Nazareth, Uriah Heep und Lordi.

Gaumenfreuden!
Das idyllische Festival-Gelände im Herzen Meldorfs bietet rundum das Besondere: Eine besonders romantische Atmosphäre zwischen Reetdach-Bauernhaus, historischen Rosen und Highend-Technik für Licht & Sound. Und Essen und Trinken vom Feinsten: Dithmarscher Pils, frische Fischbrötchen aus Friedrichskoog, klassisches Festivalfood wie Currywurst-Pommes neben Bioland-Galloway- Burgern, Craftbeer von Lillebräu, Soulfood aus dem Soulfood-Truck Hamburg, Naschkatzen werden von den Jungs von Packeis mit ihren Eis-Kreationen verwöhnt!

Hier finden sie einen kleinen Vorgeschmack auf die Bands!

Summer Open Air DAS! Festival der Sozialen Allianz, Samstag, 24.08.2019 ab 18:00 Uhr,
Eintritt frei!
SH Landwirtschaftsmuseum, Jungfernstieg 4, 25704 Meldorf. Kontakt: Stiftung Mensch, Susanne Altenburg, Tel. 04832- 999 666, susanne.altenburg@stiftung-mensch.com

2019-06-19T16:17:36+02:0019.06.19|