Meldorfer Rosentag 2019- 30 Jahre historischer Rosengarten

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Jeden Tag begutachtet Michael Roggenbach, Mitarbeiter der Stiftung Mensch unter der Anleitung von Heinke Arnold, Rosenexpertin, die das Erbe Gerda Nissens in dem von ihr gegründeten historischen Rosengarten am Zukunftshaus Westküste SH Landwirtschaftsmuseum in Meldorf fortführt, die Blütenpracht.Die Eröffnung des traditionellen Meldorfer Rosentags der Stiftung Mensch findet am Sonntag, 23.06.2019 statt. „Rund um das Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum erwartet die Besucher bei freiem Eintritt von 10-17 Uhr ein spannendes und abwechslungsreiches Programm rund um die Thematik Rosen“, so Mechthild Alves, Abteilungsleiterin Marketing und Kommunikation der Stiftung Mensch.

Die Besucher können an diesem frühsommerlichen Wochenende alte Rosenarten im angrenzenden Historischen Rosengarten bewundern, sich über historische Rosen und Stauden informieren und diese auch erwerben. Weitere Highlights sind die Gemäldeausstellung „Rosen“ von Elke Reuter sowie die Fotoausstellung „Rosen“ von Stefan Carstensen.
Es begann mit der Liebe zu Rosen: Um 15 Uhr liest Anneliese Peters aus dem Artikel von Heinke Arnold „30 Jahre Rosengarten am Landwirtschaftsmuseum“, der in der aktuellen Ausgabe des Dithmarschen Magazins, herausgegeben vom Verein für Dithmarscher Landeskunde zum Jubiläum des Rosengartens, erschienen ist.
Ab 14 Uhr wird die Veranstaltung musikalisch von Henning Gußmann begleitet.

Ergänzt wird das vielfältige Rahmenprogramm durch Angebote verschiedener Aussteller und Verkaufsstände. Vertreten sind unter anderem die Buchhandlung Peter Panter aus Meldorf, der üppige Staudenstand Ingwersen, Rosen Stange und handgezeichnete Seidenkarten aus Wöhrden. Freuen können sich die Besucher außerdem über kulinarische Köstlichkeiten, hergestellt aus Rosen, die von Rosenfeines und Rosenleckeres angeboten werden.
Auch die Stiftung Mensch stellt an diesem Wochenende ihre Produkte vor. So finden sich neben Metallprodukten wie stilvollen Rosenbögen und Staudengittern auch Strandkörbe, Gartenkeramik sowie Holz- und Bauernhofprodukte des Bioland-zertifizierten Hofes.

Rosentag der Stiftung Mensch, 23.06.2019 von 10-17 Uhr, SH Landwirtschaftsmuseum, Jungfernstieg 4, 25704 Meldorf
Kontakt: Susanne Altenburg, 04832-999-666, susanne.altenburg@stiftung-mensch.com

2019-06-24T09:49:16+02:0019.06.19|