Summer Open Air2024-03-27T15:42:25+01:00

SUMMER OPEN AIR

DAS! Festival der Sozialen Allianz

Laut, bunt, vielfältig und einfach traumhaft schön! – Das ist das Summer Open Air- DAS! Festival der Sozialen Allianz jedes Jahr.

Beim Open Air Festival der Sozialen Allianz wird gefeiert, was das Zeug hält! Was wir mit unseren Mitgliedern leisten, um Verantwortung und Inklusion täglich gemeinsam zu leben, verwandelt DAS! Festival der Sozialen Allianz einmal im Jahr in eine Riesenparty. Mit Bühnen, Buden und Lichteffekten verwandelt sich dann das Gelände am Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseum zum Festivalort unter freiem Himmel. Nationale und internationale Bands und Musiker*innen bringen die über 3.000 Besucher*innen jedes Jahr zum Tanzen und Grooven. Und auch an die jüngsten Gäste ist gedacht: Mit Spiel- und Bastelangeboten wird DAS! Festival für alle zum Erlebnis.

Wir sind stolz und glücklich über dieses wunderbare inklusive Fest, das uns immer wieder zeigt, wie liebens- und lebenswert eine vielfältige Gesellschaft ist. Wir sehen uns am 31.08.2024!

Termin und Bands stehen fest – freut euch mit uns!

Es gibt wieder lecker auf die Ohren und auf die Hand!

Am 31.08.2024 ist es soweit! Um 18:00 Uhr heißt es am SH Landwirtschaftsmuseum in Meldorf: Let there be rock!

Das Line-up steht: Die Quietschguys, Inklusions-Rockband der Astrid-Lindgren-Schule ist fetztiger Opener, danach geht es weiter mit druckvollem PopRock von Paddel & Watt, danach ne echte Ansage: Leopold! Queerer Power- Pop mit umwerfender Stimme, kraftvollen Choreos und klasse Outfits! Freut euch mit uns auf den ersten queeren Künstler auf der SOA-Bühne. Anschließend bringen Nervling nach einer Schaffens- und Babypause den SOA-Boden mit den zeitlosen Ohrwürmern der letzten 14 Jahre Bandgeschichte und natürlich mit neuen Mitreißern zum Beben! Last but not least: Nirvana IT- die Nirvana Tribute Band Nr. 1. versprechen euch einen unvergesslichen SOA Abend mit Songs wie Smells like Teen Spirit und Come As You Are.

Diese 5 Bands lassen es wieder richtig krachen, lecker Fisch aus Friedrichskoog, Bioland-Galloway-Bratwurst, Dithmarscher Pils, Craftbeer von der Förde, Cocktails und klassisches Festivalfood verwöhnen euch zusätzlich.

Unsere Kinderstube mit Spiel- und Bastelangeboten für die Jüngsten, eine Fotobox zum Quatsch-machen und erinnern, Blumenkränze und Lichterzauber sowie eine besondere Überraschung runden das diesjährige Angebot ab.

Eintritt? Wie immer frei!

Wir freuen uns auf euch!

Das gab’s schon zu hören:

• Fliekemas und Die Stadtmusikanten, InklusionsMusikprojekte der Stiftung Mensch
  • Punk-Rock von den Dithmarscher Schülerbands Pay Pandora, Back To School, Dead Ham, Screaming Stereo und KellerChaos
  • Classic Rock von der Hamburger Band Goldmouth und den Kielern Solid Water
  • Oliver Gottwald & Band, Berge, Nervling und KarmaKarakta mit deutschem Indie-Rock
  • Lautstarker Reggae Rock mit den Chupacabras
  • Irish Rock mit Duncan Townsend
  • Deutsch-Rap von und mit Graf Fidi
  • Beatles ’65, Doctor Rock, Kassettendeck und The Rockhouse Brothers mit Covern aus den 60er und 70er und 80er Jahren
  • KISS4EVER Band
  • KING/BON – AC/DC Tribute Band
  • Reggatta de Blanc- die weltbeste The Police Tribute Band
  • Alternative Rock mit Alligator Fight Club und Fheels
  • Marching Act mit den Men in Blech
  • Seifenblasen- und Feuershow mit Harlekin on Fire

Das gab’s zu gucken und futtern:

• Gemütliche Paletten-Sofas zum Chillen
  • Galloway-Bratwurst von unserem Bioland-Bauernhof
  • Fotobox zum Erinnern und Quatsch machen
  • Riesiger Lichterhimmel über der Festivalwiese
  • Lecker Craftbeer von Lillebräu
  • Eisiges Bio Frozen Yoghurt
  • Food-Trucks von Vincent Vegan, der BurgerKulTour, dem Shrimp Pimp, Fisch aus Friedrichskoog, lecker Pommes de Luxe von der Neuen Holländerei  und vegane Leckereien von und mit Sebastian „Bäristo“
  • Bierpilze, Wein- und Cocktailbars
  • Bunter Holi-Farbenweg, von uns gestaltet
  • Blumenkränze, Luftschlangenregen und Glitzerballons
  • Lichtkunst von und mit Aerosol Light
  • Märchenhafte „Fliegende Bauten“ von Tentsetter
  • Kunstaktion „Hoffnungen in den Wind schreiben“ von und mit Wilm Feldt

… und viele Angebote nur für Kinder rund um unsere Kinderstube, einen extra für die Kids umgebauten Bauwagen.

Du bist Musiker oder hast eine Band? Du willst unsere Bühne rocken?

Am Samstag, 31.08.2024 geht das Summer Open Air in die nächste Runde. Dann heißt es wieder:  Let there be rock!

In unseren News bleibt ihr auf dem Laufenden und erfahrt Neuigkeiten zur Veranstaltung.

Fragen und Anfragen zum Summer Open Air beantwortet:

Susanne Altenburg
Marketing und Kommunikation